Serverausfälle und geplanter Umzug auf neuen Server

0
46

In den vergangenen Tagen kam es immer wieder zu Ausfällen unseres Servers. Wir bedauern dies sehr und versichern Ihnen, dass mit Hochdruck an einer Fehlerbehebung gearbeitet wird. Bitte haben Sie in den nächsten Tagen noch etwas Verständnis über eventuelle Zeiten wo der Server nicht erreichbar ist.

In der letzten Woche gab es dreimal einen Ausfall unseres Servers von ca. 10 Minuten. In diesen Zeiten wurde jeweils eine Festplatte getauscht, da diese im Raidverbund Fehler anzeigten. Gestern kamen nun noch weitere Probleme dazu, so dass der Server in den vergangenen 24 Stunden dreimal für etwa 90 Minuten wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar war.

Da der Server bereits knapp drei Jahre im Einsatz ist, haben wir uns entschlossen einen komplett neuen Server zu beziehen. Dies wird hoffentlich in den nächsten Tagen möglich sein. Da für einen Umzug aber der bisherige Server einwandfrei funktionieren muss, kann es auch in den folgenden Tagen noch zu kurzzeitigen Ausfällen kommen, so dass die Internetseiten von PRAD nicht wie gewohnt erreichbar sind. Wir bitten hierfür um Verständnis und versichern Ihnen alles zu unternehmen, dass ein stabiler Serverbetrieb gewährleistet ist.

Für alle Technikinteressierten hier die Daten unseres neuen Servers: 2 x Intel Xeon 2,13 GHz (8 Prozessorkerne), 32GB RAM, 4 x 200 GB SSD Raid 10 und Netzanbindung 1.000 Mbit/s. Der Serverstandort ist München.

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen