Stiftung Warentest: Blu-ray nur bei großen Bilddiagonalen sinnvoll

Stiftung Warentest testete sieben Blu-ray Player und neuen DVD-Player und kam zu folgendem Urteile: Im Vergleich von Blu-ray Playern und DVD-Playern mit HDMI-Ausgang sind die DVD-Player unter Umständen die sinnvollere Wahl.

Die durch eine höhere Auflösung erzielte bessere Bildqualität komme laut Stiftung Warentest nur bei relativ geringem Betrachtungsabstand zur Geltung. Dies zumindest berichtet das Testmagazin in ihrer Zeitschrift “test” (Ausgabe 7/2008). Empfohlen wird ein Abstand zwischen Zuschauer und TV-Gerät vom Dreifachen der Bildhöhe. Zudem komme das schärfere Bild von Blu-ray-Filmen erst auf Fernsehern mit einer Diagonale von mehr als einem Meter zum Tragen.

“Das stärkste Argument für DVD-Spieler ist der Preis”, urteilen die Experten. So war der teuerste getestete DVD-Spieler mit rund 200 Euro immer noch um die Hälfte günstiger als der preiswerteste Blu-ray-Player für knapp unter 400 Euro. Zwar können herkömmliche DVD-Spieler keine Blu-ray-Videos wiedergeben. Sie rechnen das DVD-Signal jedoch auf die HDTV-Auflösung der großen Flachbildfernseher hoch. Das klappe bei einigen Geräten sehr gut. “An die HDTV-Bildqualität der Blu-ray-Modelle kommen sie jedoch nicht heran”, so die Warentester.

Andreas Roth

... ist Geschäftsführer der PRAD ProAdviser GmbH & Co. KG und darüber hinaus Chefredakteur von PRAD. Er stellte im März 2002 die Internetseite Prad.de mit dem Schwerpunkt Display Technologie online. Privat gilt er als absoluter Serienjunkie und Netflix Fan.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)