Test LG 55UH9509: UHD Fernseher mit extrem flachem Design und HDR-Unterstützung

0
61

Getreu dem Motto „Das Auge isst mit“ hat LG bei seinen Top-LCD-Fernsehern offensichtlich großen Wert auf ein extravagantes Design gelegt. So ist der 55UH9509 mit seinem nur sechs Millimeter flachen Bildschirm ein echter Hingucker, der allerdings auch technisch zu überzeugen weiß.

LG versammelt die Elite seiner LCD-Fernseher unter dem Namen „Super UHD TV“. Dass es sich hierbei keineswegs um ein leeres Versprechen handelt, hat vor Kurzem der Einsteiger der Topserie bewiesen – der 55UH7709.

LG 55UH9509 im Test: Das LCD-Flaggschiff der Südkoreaner ist ein echter Blickfang, weiß aber auch bildtechnisch zu überzeugen. (Foto: LG)

Für das Spitzenmodell veranschlagen die Südkoreaner allerdings rund 1.000 Euro mehr. Ob sich die Investition lohnt, erfahren Sie in unserem Test. Übrigens: Das Flaggschiff gibt es auch mit einer Bilddiagonalen von 65 oder 86 Zoll.

Im Fazit des Tests kommt die Redaktion zu folgendem Urteil: „Aus bildtechnischer Sicht brilliert er mit einem für LCDs sehr breiten Betrachtungswinkel und natürlichen Farben. Leider ist der Schwarzwert nicht gerade gering, was in Kombination mit der etwas grob arbeitenden Local-Dimming-Schaltung den Kontrast sichtbar einschränkt.“

Weiterführende Links zur News

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen