TV-Panels werden billiger und zeigen besseren Absatz

LCD-TV-Panels sollen sich im September wieder in größeren Stückzahlen verkaufen als im Vormonat, meldet der Branchendienst Digitimes. Die vier weltweit größten Panelhersteller passen ihre Produktionskapazität an die Marktlage an, um größere Gewinne zu machen. Marktweit werden die Preise für die Panels weiter fallen.

Wie es aus Kreisen der taiwanischen Panelhersteller heißt, sind die gestiegenen Auslastungsraten der koreanischen Konkurrenz der Grund für erhöhte Absatzzahlen. Die Panelhersteller aus Korea haben mit einer Auslastung von 90 Prozent im September klar die Nase vorn. In Taiwan und in Japan arbeiten die Panelproduzenten nur mit Auslastungsraten von 60 bis 70 Prozent.

Die taiwanischen Bildschirmspezialisten gehen davon aus, dass sich der Absatz mit TV-Panels gegenüber August deutlich erhöht. Die Gewinnspannen auf Herstellerseite haben sich trotz der notwendigen, weil Nachfrage steigernden, Preisreduktionen nicht wesentlich verkleinert.

Weil mehr und mehr Kapazität für die Produktion von TV-Panels freigestellt wird, gehen die Hersteller davon aus, dass die Preise auch im November weiter fallen. Laut den Panelherstellern gibt jedoch erst der Absatz während des chinesischen Nationalfeiertags im Oktober endgültig Auskunft darüber, ob sich dieser Trend fortsetzt.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)