Unterhaltungselektronik boomt dank LCD und Plasma TV

Der Markt der Unterhaltungselektronik wächst weiter: Nach den ersten drei Quartalen des Jahres kann die Branche ein erneutes Umsatzplus von 3,6 Prozent gegenüber 2007 vermelden. Laut Consumer Electronics Marktindex Deutschland (Cemix) steuern dabei die Unterhaltungselektronik 7,5 Prozent und die privat genutzten IT-Produkte 7,8 Prozent bei. Die privat genutzte Telekommunikation ist mit minus 14,1 Prozent im Umsatz weiterhin in 2008 rückläufig.

Der Umsatzzuwachs resultiert hauptsächlich aus Steigerungen in den Bereichen LCD-TV, digitale Set-Top-Boxen, Home-Audio, AV-Zubehör, Videogames und Notebooks. Diese Zahlen gibt die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (GfU) bekannt.

Mit einem kumulierten Umsatz von knapp 3,9 Milliarden Euro stellt der TV-Bereich das größte Volumen dar. Die Bundesbürger kaufen 2008 nach wie vor hauptsächlich TV-Geräte mit großen Bilddiagonalen und gehobener, zukunftssicherer Ausstattung. Bei den Stückzahlen verzeichnen die LCD- und Plasma-TVs ein Wachstum von 52 bzw. 38 Prozent. Aufgrund des Preisverfalls konnte aber im TV-Bereich nur eine Umsatzsteigerung von 26,8 Prozent erreicht werden.

Für das letzte Quartal 2008 rechnen die Marktforscher mit einem guten Weihnachtsgeschäft. Die attraktiven Consumer Electronics-Produkte stehen auch in diesem Jahr auf den Wunschzetteln der Bundesbürger ganz oben.

Andreas Roth

... ist Geschäftsführer der PRAD ProAdviser GmbH & Co. KG und darüber hinaus Chefredakteur von PRAD. Er stellte im März 2002 die Internetseite Prad.de mit dem Schwerpunkt Display Technologie online. Privat gilt er als absoluter Serienjunkie und Netflix Fan.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)