USA: TV-Anbieter jetzt schon mit Verkaufsaktionen

Bestärkt durch die guten Verkaufszahlen während des chinesischen Nationalfeiertags, erwarten sich amerikanische TV-Händler sowohl in Europa als auch in den USA eine gute Jahresendsaison. Die größten TV-Händler haben bereits Verkaufsaktionen gestartet. Die Preise für 32- und 40-Zoll-Modelle von Samsung wurden Berichten zufolge auf weniger als 399 beziehungsweise 1.000 US-Dollar reduziert.

Der US-Einzelhandel geht mit aggressiver Preispolitik ins Jahresendgeschäft. (Bild: Walmart)

Nachdem es lange Zeit sehr ruhig auf dem LCD-TV-Weltmarkt gewesen ist, wittert der Handel endlich wieder Morgenluft: Die Branche rechnet mit Nachfragezuwachs zum Jahresendgeschäft. Wenn es auch noch Bedenken gibt, ob der Markt den Erwartungen tatsächlich standhält, fühlen sich die LCD-TV-Händler von den guten Verkaufszahlen während des chinesischen Nationalfeiertags Anfang Oktober bestärkt.

Obschon das traditionelle Saisonhoch noch bevorsteht, purzeln die Preise für Mainstream-Produkte bereits kräftig, wie sich aus den Internetangeboten von US-Retailern wie Best Buy schließen lässt. Zum letztjährigen Weihnachtsgeschäft kosteten 32-Zöller mit 720p-Auflösung von Sony oder Samsung noch 399 US-Dollar, wohingegen sie jetzt schon diese Grenze erreicht beziehungsweise unterschritten haben. Ein Modell mit 40 Zoll, das Ende 2009 noch 700 US-Dollar kostete, ist bereits auf 629 US-Dollar gefallen.

Bei Walmart kostet ein 32-Zoll-720p-TV von Vizio nur noch 358 US-Dollar, 548 ruft die Einkaufskette auf ihrer Website für das 42-Zoll-Modell auf. Der Preiskampf im Einzelhandel wird nicht nur erbittert ausgefochten – die Preissenkungen haben auch schon sehr zeitig, und zwar Anfang Oktober, begonnen.

Aus diesem Grund nehmen die Absätze auf dem Einzelhandelsmarkt bereits wieder zu, hat der taiwanische LCD-TV-Hersteller Amtran Technology beobachtet. Das Unternehmen verzeichnet überdies einen Zuwachs bei den Bestellungen. Der Anteil LED-beleuchtete Geräte hat um zwanzig Prozent zugelegt. Amtran teilt den Optimismus der Verkaufskanäle und rechnet im vierten Quartal mit weiteren Zuwächsen.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)