USA: Umsatzplus von 300 Prozent bei Blu-ray Discs

In den USA konnten sich die Anbieter von Blu-ray Discs im ersten Halbjahr 2008 über ein Umsatzplus von 300 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum freuen.

Diese Nachricht übermittelt der US-Branchendienst „Video Business“. Demach sollen bis Ende Juni bereits 200 Millionen US-Dollar, also etwa 126 Millionen Euro Umsatz mit Blu-ray Discs gemacht worden sein. Nach Auskunft von Fox-Chef Mike Dunn würden inzwischen bereits acht Prozent des Gesamtumsatzes pro Titel mit Blu-ray Discs gemacht. Es wird erwartet, dass bis zum Jahresende dieser Anteil auf zehn bis zwölf Prozent steigt.

Nachlassende Preis gelten als Hauptgrund für die positive Entwicklung. So senkte vorletzte Woche das Hollywood-Studio Warner Brothers den Großhandelspreis für Blu-ray-Neuerscheinungen auf durchschnittlich elf US-Dollar, also circa sieben Euro. In Deutschland kostet eine Blu-Ray Disc etwa zwanzig Euro.

Wenn es nach dem Spiegel Magazin geht, wird es noch Jahre dauern bis sich der Nachfolger der DVD durchsetzt. Hier sieht man die Lage deutlich kritischer: Bis zum Jahre 2010 sollen 5,2 Millionen Blu-Ray Player verkauft worden sein, was im Vergleich zu DVD-Abspielgeräten einen sehr geringen Marktanteil ausmacht. Bei den Filmen selber sieht es nicht besser aus, während erwartet wird, dass dieses Jahr 100 Millionen DVD’s verkauft werden, so sind es nur 2,7 Millionen Filme auf Blu-Ray.

Andreas Roth

... ist Geschäftsführer der PRAD ProAdviser GmbH & Co. KG und darüber hinaus Chefredakteur von PRAD. Er stellte im März 2002 die Internetseite Prad.de mit dem Schwerpunkt Display Technologie online. Privat gilt er als absoluter Serienjunkie und Netflix Fan.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)