Weltspitze: Deutsche kaufen die meisten energiesparenden TVs

0
33

Ergebnisse der „Global TV Replacement“-Studie von Displaysearch besagen, dass deutsche Verbraucher bei Neuanschaffungen verstärkt auf den Energieverbrauch achten und in puncto Energieeffizienz weltweit die Nr. eins sind. Ein Strom sparender TV ist den Deutschen wichtiger als sein Design oder die Herstellermarke und rangiert auf der Liste von Gründen für einen Neukauf an fünfter Stelle.

Wie wichtig ist Energieeffizienz bei der Auswahl eines neuen TVs [100 = Durchschnitt der Wichtigkeit des jeweiligen Landes]? (Quelle: Displaysearch)

Damit steht Deutschland in dieser Kategorie unter entwickelten Ländern weltweit an der Spitze, wohingegen der Energieverbrauch Käufern aus Großbritannien und den USA relativ egal ist. Schlusslicht in der Erhebung: das ländliche China. Die Einstellung spiegelt das Niveau der Strompreise in diesen Ländern wieder. Dass der Anteil an besonders sparsamen LED-TVs in Deutschland höher als in anderen Ländern, lässt ebenfalls Rückschlüsse auf die Entscheidungsfindung deutscher Verbraucher zu:

„Die Ergebnisse bestätigen das bekannte Bild des deutschen Verbrauchers – er ist gut informiert, technisch auf dem neuesten Stand und kauft mit Bedacht,” sagte Paul Gray, Director of European TV Research bei Displaysearch. Deutsche Käufer seien kritisch und würden nur Funktionen kaufen, die sie wirklich brauchten. Während LED-TVs für den deutschen Markt relevant sind, weil sie einen geringeren Energieverbrauch haben, sei in anderen Ländern das durch LED-Backlight ermöglichte flache Design eher ein ausschlaggebende Faktor.

Wie wichtig ist LED-Technologie beim Neukauf [100 = Durchschnitt der Wichtigkeit des jeweiligen Landes]? (Quelle: Displaysearch)

Als Gründe für Neuanschaffung ermittelten die Marktforscher das Ersetzen durch einen Flachbildschirm, gefolgt von einer größeren Bilddiagonale und HDTV-Fähigkeit. Neue Technologien wie Internetanbingung oder 3D spielen beim Kauf bisher so gut wie keine Rolle.

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen