Innovation: 3D-TV ganz ohne Brille

Derzeit ist das Thema 3D ganz groß und auch die Hersteller von TV-Geräten bringt immer mehr 3D-fähige Modelle auf den Markt. Wer allerdings in den Genuss kommen will, muss sich wohl oder übel eine spezielle Brille aufsetzen, damit der Effekt auch sichtbar wird. Zwar sind die Brillen meilenweit von den rot/grünen Pappbrillen entfern, die beispielsweise aktuellen 3D-Filmen auf DVD beiligen, aber ganz ohne wäre natürlich besser.

Innovation: 3D-TV ganz ohne Brille. (Bild: Sunny Ocean Studios)

Zwar gibt es schon 3D-Displays die auch ohne Brille funktionieren, allerdings konnten die Prototypen nicht vollkommen überzeugen. Die Geräte hatten schlichtweg mit dem Blickwinkel zu kämpfen. Nur eine geringe Kopfbewegug und der tolle 3D-Effekt war verschwunden. Außerdem musste die Entfernung zum TV-Gerät genau stimmen. Das alles ist natürlich wenig praktisch und eignet sich für einen geselligen Fernsehabend in großer Runde natürlich nicht.

Der singapurische Konzern Sunny Ocean Studios zeigt auf der diesjährigen CeBit einen 27-Zoll-3D-Bildschirm, der über 64 mögliche Blickwinkel verfügt. Mit ein paar Schritten nach links beziehungsweise rechts kann der Betrachter das Geschehen auf dem Display also von verschiedenen Seiten betrachten. Wem die 27 Zoll nicht ausreichen, keine Sorge: Der Hersteller realisiert angeblich bis zu 100 Zoll große Displays.

Andreas Roth

... ist Geschäftsführer der PRAD ProAdviser GmbH & Co. KG und darüber hinaus Chefredakteur von PRAD. Er stellte im März 2002 die Internetseite Prad.de mit dem Schwerpunkt Display Technologie online. Privat gilt er als absoluter Serienjunkie und Netflix Fan.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)