3D-Brillen: LG bringt Clip-On-Modell, NextGen zeigt Universal-Ausführung

LG zeigt Mitgefühl mit allen Brillenträgern, die für Tiefenoptik eine zweite Sehhilfe über das eigene Gestell stülpen müssen – und stellt eine Variante zum Aufclipsen vor. Erstmals zu sehen und auszuprobieren gab es die passive Clip-on-3D-Brille der Koreaner auf der IFA in Berlin.

Brillenträger bevorzugt: Die Polfilterbrille LG AG-F220 macht Schluss mit dem lästigen Doppelgestell. (Foto: LG)

Die Funktionalität der Clip-On-Gläser ist die gleiche wie bei herkömmlichen Polfiltermodellen, sie sind kompatibel zu allen Cinema 3DTVs und sollen selbst in den meisten Kinosälen einsetzbar sein. LG zufolge sind die Clip-Ons unter der Bezeichnung AG-F220 schon jetzt im Handel erhältlich. Sie kosten rund 20 US-Dollar.

Während LGs Modell für Brillenträger konzipiert ist und nicht auf den Heimkinobereich, sondern auch auf den Kinosaal abzielt, geht AV-Anbieter NextGen einen anderen Weg. Mit seiner universellen Active-Shutter-Brille will er Kompatibilität zu allen gängigen 3D-TV-Marken (LG, Panasonic, Samsung, Sharp, Sony, Toshiba) herstellen – und das zu einem erschwinglichen Preis von 80 US-Dollar.

Komfort geht vor: Die NextGen-Brille ist USB-chargeable. (Foto: NextGen)

Die auf der CEDIA-Expo in Indianapolis präsentierte 3D-Brille soll laut Hersteller eines der ersten universellen Modelle sein, das wiederaufladbar ist. Dazu benötigen Anwender lediglich ein Standard-USB-Kabel, neben Etui und Reinigungsflüssigkeit im Lieferumfang enthalten. Innerhalb einer Ladezeit von nur drei Stunden soll die Brille fit für etwa 50 Stunden 3D-Genuss sein.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)