Absatzschwäche: Monitorbranche holt sich im Oktober nasse Füße

Leichte Absatzverluste hat der Weltmarkt für LCD-Monitore im Oktober 2011 verzeichnet. Laut aktuellen Zahlen des Marktforschungsunternehmens WitsView ist das Absatzvolumen der zehn größten Monitorhersteller seit September um 5,2 Prozent gefallen. Bei einschlägigen OEM-Herstellern wie TPV hat es im gleichen Zeitraum 8,8 Prozent Absatzeinbußen gegeben.

Mit dem chinesischen Unternehmen HKC hat sich ein starker Wettbewerber im OEM-Sektor breitgemacht. (Foto, Logo: HKC)

In Quartal vier steht die Monitorbranche erneut mit nassen Füßen da: Nach Schätzungen der Analytiker gibt der Monitorabsatz dann noch einmal bis zu fünf Prozent nach. Die Experten begründen das mit den schweren Überschwemmungen in Thailand, deren Auftreten zu Lieferengpässen im Festplattenbereich geführt hat. Weil Desktop-PCs und Monitore häufig im Paket gekauft werden, beeinflusst der Mangel im HDD-Sektor indirekt die Verkaufszahlen von Displays.

Beeindruckt zeigten sich die Marktexperten von der Absatzentwicklung beim Bildschirmlieferanten Suzhou Raken Technology. Das zwischen LG Display und Amtran Technology in China etablierte Joint Venture steigert sich voraussichtlich von 300.000 verkauften Monitoren im Jahr 2010 auf Stückzahlen von einer Million in diesem Jahr, 2012 rechnet WitsView mit einer Verdopplung des Absatzes.

Laut WitsView könnte HKC in diesem Jahr ein Absatzziel von bis zu sechs Millionen Displays erreichen und außerdem etwa zwei Millionen LCD-TVs absetzen.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)