Anteil von Direct-Type-BLUs erhöht sich 2012

TV-Hersteller fahren den Produktionsanteil von Direct-Type-Hintergrundbeleuchtung hoch. Der Effekt: 2012 soll sich der Marktanteil von LCD-TVs mit diesem Backlight-Typ auf fünf bis sieben Prozent erhöhen, schreibt die Digitimes unter Berufung auf Branchenbeobachter.

Laut Schätzungen sollen 400 Nit helle Direct-Type-Fernseher mit Bilddiagonalen zwischen 42 und 46 Zoll umgerechnet nur 13 Euro teurer sein als Geräte mit CCFL-Backlight. (Bild: Sharp)

Weiter heißt es, dass die Hersteller die Lichtleistung dieser BLU-Variante auf 400 cd/m[sup]2[/sup] begrenzen wollen, um die Preislücke im Vergleich zu CCFL- und Edge-Type-LED-Modellen zu verkleinern. Digitimes Research zufolge lag der durchschnittliche Preisunterschied zwischen LED- und CCFL-beleuchteten TVs mit 40/42 Zoll im September 2011 bei 77 Prozent.

Bei LED-beleuchteten Displays unterscheidet man zwei Arten von Backlight Units (BLUs) – Direct Type und Edge Type. Bei Full- oder Direct-LED-TVs sind die LED-Module in Vollfeld-Bauweise direkt hinter dem Panel angebracht. Der Vorteil einer gleichmäßigen, regelbaren Ausleuchtung (Local Dimming) wird indes mit einem großvolumigen Chassis erkauft – es ist mehr Abwärme vorhanden.

Extrem flache TV-Gehäuse in Slim-Line-Bauform lassen sich mit Kanten- oder Seitenbeleuchtung (Edge Type) realisieren. Entweder ober- und unterhalb des Panels bzw. jeweils seitlich davon sorgen sogenannte Light Bars für einstrahlendes Licht. Diese mit Leuchtdioden besetzten Lichtleisten haben neben der resultierenden flachen Bauweise einen Preisvorteil: Edge-Type-Displays sind damit in der Regel günstiger solche mit Vollfeld-BLU, leuchten das Panel allerdings auch weniger gleichförmig aus.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)