Anzahl ausgelieferter LCD-Panels momentan rückläufig

0
6

Bereits in der zweiten Jahreshälfte 2008 waren die Produzenten von LCD-Panels mit sinkenden Absatzzahlen konfrontiert. Obwohl einige Hersteller dieses wichtigen Bauteils aktuell dabei sind, ihre Produktionskapazitäten auszuweiten, geht DigiTimes von einem Rückgang der ausgelieferten Panel-Menge aus. Nach Angaben der Seite soll dieser im ersten Quartal 2009 eintreten und bis zu 10 Prozent betragen. Auch für das zweite Quartal des Jahres wird befürchtet, dass der Rückgang anhalten könnte.

DigiTimes gehen für das Jahr 2009 von geschätzten 175 Millionen weltweit ausgelieferten Monitor-Panels aus. Damit würde man 2,8 Prozent unter dem Wert des vorangegangenen Jahres liegen. Was die Anzahl der 2009 ausgelieferten LCD-Monitore angeht, werden 156 bis 167 Millionen Stück angenommen, was in etwa dem Wert des Vorjahres entsprechen würde.

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen