Servus,
ich weiß nicht, ob ich hier in dem Unterforum richtig bin mit der Frage bzw. meinem Problem, wenn nicht dann bitte verschieben.
Ich lese schon seit Jahren hier mit, hatte auch schonmal einen Account aber der fiel wohl der letzten Aufräumaktion zum Opfer.
Worum es geht: Warum können TFTs immernoch kein schwarz ?
Ich frage mich mittlerweile ernsthaft unter welchen Bedingungen TFT-Hersteller ihre Geräte auf Alltagstauglichkeit testen. Offenbar gibt es bei den Herstellern keine dunklen Räume andererseits kann ich mir so ein Schmarn nicht erklären.
Ich hatte bereits 2003 2 TFT - ein AOC und ein Eizo 17" TFT - getestet. Beide sind zum Händler zurückgewandert da man bei abendlicher Beleuchtung absolut keine schwarzen Hintergründe hinbekam. Dunkelgrau vielleicht - von schwarz weit entfernt.
Nunja es sind 2 Jahre vergangen und seit Jahren habe ich einen hochwertigen Diamondthron 19" im Dienst. Die TFT konnten im Vergleich zu diesem einfach nicht überzeugen. Der Text war zwar gestochen scharf, aber das wars dann auch schon....
Nun hab ich mir letzte Woche ein BenQ FP91V+ zugelegt. Unter anderem weil hier so viele davon geschwärmt haben und weil ich ihn an einer Demowand bei meinem lokalen Händler in Aktion gesehen habe. Alle anderen TFT an der Wand wirkten im Vergleich zu dem Polish Panel "matschig" und das schwarz sah wirklich tiefschwarz aus im Vergleich zu den anderen.
Da habe ich mich offenbar ganz schön blenden lassen. Denn kaum Abends zuhause angekommen war die Ernüchterung da und die Enttäuschung groß.
Die Wirkung des Polish Panels ist im Dunkeln oder bei schwacher Raumbeleuchtung nahezu verschwunden und das TFT ist - egal wie weit man Kontrast und Helligkeit herunterregelt - es ist grau. Ich schiele neidisch nach rechts auf meinen 7 Jahre alten parallel angeschlossenen Diamondthron bei dem Schwarz so ist wie es sein soll, NÄMLICH SCHWARZ LIEBE HERSTELLER!
Egal ob die Lieblings-DVD, Doom3 oder F.E.A.R. es will auf dem TFT einfach keine Atmosphäre aufkommen.
Spiele TFT ? Für richtige FPS Zocker? Das ich nicht lache. Solche Spiele spielt man weder bei grellem Tageslicht noch bei heller Raumbeleuchtung - das ist Vergewaltigung !!!
Genausowenig sehe ich es ein meine Lieblingsfilme bei Stadionbeleuchtung zu schaun damit dunkle Szenen auch wirklich dunkel sind...
Ich verstehe es nicht... die Hersteller versuchen sich gegenseitig mit immer höheren Kontrastverhältnissen auszustechen - werfen Geräte auf den Markt die einen sogar bei Tageslicht erblinden lassen - aber am anderen Ende der Skala schlafen alle auf dem Baum. Einzelfall ? Einbildung? Mitnichten. Ich wollte es wissen und bin gestern abend bei meinem Händler vorgefahren. Da laufen nachts die Geräte ebenfalls als Eye-Catcher für Nachteulen die durch die Stadt laufen. Alle 16 Geräte von sehr billig bis unverschämt teuer waren bei sehr dunklen Szenen grau aber nicht schwarz.
Bei TFT für den Office-Bereich laß ich das alles gelten aber bitteschön nicht bei TFT die sich an Gamer oder Video-Fans wenden wollen.
Wie man das ganze technisch lösen will die Hintergrundbeleuchtung besser abzuschotten darüber sollte man sich endlich mal Gedanken machen. Bis dahin heißt es von meiner Seite als Kunde:
Setzen, 6 !!!! Liebe Hersteller !!!
Ein enttäuschter wieder CRT-Benutzer.