Dell 2007WFP (Prad.de)

  • Quote

    Original von ccoma
    Kannst ja zum Spaß mal in einen anderen Mode als Desktop wechseln und du wirst den Unterscheid sofort sehen.
    Gruß ccoma


    Ja, der Unterschied ist deutlich. Ich würde insgesamt daher auch sagen, dass dein Tool doch recht geeignet ist um Banding deutlich zu machen.

  • was ccoma da sagt klingt logisch.
    hab gerade mal die Probe aufs exempel gemacht (mit meinem Röhrenmonitor). ganz ganz minimal konnte ich diesen Effekt feststellen. Muss dabei aber schon genau hinschauen.
    habe mal 3 Bilder gemacht.
    1. ein normaler Farbverlauf, den gespeichert, fenster geschlossen und dann das Bild wieder geöffnet und getreckt (sonst macht Photoshop automatisch nen schönen Farbverlauf)
    und siehe da, kaum wahrzunehmendes Banding
    danach das gleiche nochmal gemacht und jetzt schon etwas (aber auch echt nur minimal) mehr banding. Man muss sich schon konzentrieren das zu sehen.


    Wenn das natürlich bei euch mehr ist... vielleicht hat er doch noch ein Banding. Die Bilder werde ich nachher mal hochladen, zum vergleich für euch. Aber ein Banding sollte wohl nicht auftauchen, wenn wir ein Bild mit 1680 (ist ja glaub die Auflösung vom Dell) nehmen und da nen schönen verlauf machen. So kann man es testen. Werd ich gelich mal machen und nachher nen Dateianhang ranhängen

  • So, ich melde mich zurück nachdem heute der Tauschmonitor zum 2007WFP gekommen ist.


    Diesmal ist es aber nicht wieder dieses Gerät, sondern ein 2407WFP. Doch auch hier gleich Enttäuschung von der ersten Sekunde an. Ein schöner blauer toter Pixel in der Mitte des Bildes. Toll


    Einmal werd ich es wohl noch wagen eine Tausch in Erwägung zu ziehen. Wahrscheinlich ist es wohl doch so das die Samsung Panels fehleranfällig sind.


    Wenigstens ist diesmal die Ausleuchtung besser und es gibt keine Stellen in den Ecken an denen die Beleuchtung so dermassen durscheint wie beim 2007.


    In diesem Sinne


    Gruß

  • Quote

    Original von Tommy536
    So, ich melde mich zurück nachdem heute der Tauschmonitor zum 2007WFP gekommen ist. Diesmal ist es aber nicht wieder dieses Gerät, sondern ein 2407WFP.


    Hast du den 2407WFP als Tauschmonitor ohne Aufpreis bekommen? Wenn ja, guter Deal, nur Scheiße, dass ein Pixel in der Mitte kaputt ist. Versuch es doch mal mit UDPixel, einem Programm um Pixelfehler zu reparieren.


    Viel Glück,


    ccoma

  • Kann irgendwer mit Sicherheit sagen ob bei den aktuell ausgelieferten Modellen immer noch das im Pradtest beschriebene s-ips panel von lg philips verbaut wird, was auch im NEC 20WGX² verbaut ist?


    In der aktuellen Ausgabe der PC-Praxis bekommt der 2007WFP ein Gut in Bild und Multimedia, bei verwendetem Panel steht "TN" !??
    Hab ich was verpasst oder ist das Panel mittlerweile durch ein anderes ausgetauscht worden??


    Auf Behardware.com steht mit Datum 2. Juni "Dell takes a great liberty here as the 2007WFP can be equipped with IPS panels… or MVAs" und dass das dort getestete Modell ein "LM201W01" Panel hat was im alten 2005FPW verbaut wurde.
    Kann ich mir gar nicht vorstellen da der 2005 und der 2007 ja verschiedene Kontrastwerte/Reaktionszeiten haben.


    Haben PC-Praxis und behardware.com einfach keine Ahnung oder verbaut Dell wirklich wozu sie gerade Lust haben, das würde ja aber wiederum bedeuten:
    anderes Panel -> alle Tests ungültig, da ganz andere Werte.....


    Bin um Aufklärung dankbar!!


    derdanyo

  • also meiner ist vom April 06 und hat ein LPL WSXGA LM201W01 verbaut, also ein S-IPS. Ich glaube alle Monitore seit REV 01 haben das Panel.
    Bestell dir doch einfach mal den Monitor solange er noch so wenig kostet!!!
    Ich hab meinen seit gestern und bin voll zufrieden: Gute Farben , alle Pixel schalten so wie si schalten sollen, die Ausleuchtung ist sehr gut. Meine einzigen Kritikpunkte sind die Größe- ein 24er wäre besser gewesen, aber woher die Kohle nehmen.... ?( und die Verarbeitung bei den Schaltern, denn da ist der schwarze Rahmen nicht eng genug am Panel-sprich Staub und Kleinvieh kann eindringen...., sowie die voreingestellten Farben- Hauttöne sind bei mir viel zu rot, habe aber leider kein Colorimeter....


    Spiele laufen gut!!!


    Bei Verwendung des Composite Anschlusses sollte eine Auflösung von 1:1 gewählt werden, weil das Bild bei 4:3 oder Fill schlechter als auf einem Fernseher aussieht. S-Video konnte ich leider noch nicht testen.
    VG hatte ich kurz angeschlossen, hab ich aber nicht näher untersucht- sah subjektiv aber okay aus.



    Ich persöhnlich würde mich freuen, wenn jemand seine kalibrierten Farbeinstellungen posten könnte- ich weiß , dass jeder Monitor anders ist, aber trotzdem.


    PS: Weiß jemand was der Burnin Mode ist??- Ist bei mir ausgeschaltet.
    Könnte das Overdrive sein????

  • Ich habe gerade mal bei DELL gefragt, die sagen da ist ein TN Panel drinnen, ist das nun ein S-IPS oder ein MVA oder gar was ganz anderes? Ist das nun gut oder eher schlecht?


    Überlege mir noch einen zu bestellen ...


  • Hallo,


    Nein, ich muss natürlich noch einen Aufpreis zahlen.


    Was mich aber noch viel mehr an dem 2407WFP nervt ist die Darstellung von weißen Flächen! Links ist weiß wie es sein soll, rechts ca. ab der Mitte bekommt es aber einen Grünstich. Kann ich für Grafik Arbeiten, was auch mein Job ist, nicht gebrauchen.


    Edit: beim genaueren Betrachten bekommt nach rechts alles einen Grünstich. Ist wohl doch allgemein was faul an dem Moni. Habs auch an einem anderen Rechner getestet.


    Gebe Dell noch eine letzte Chance, sollte es wieder nicht klappen, werde ich den Hersteller wechseln.
    Eigentlich ist es nicht mein Ding Fehler zu suchen, aber wenn sie so prägnant sind?


    Die verbauten MVA Panels beim 2407 sind übrigens um Welten besser was Farben, Ausleuchtung und natürlich Kontrast betrifft. Der noch daneben stehende 2007 spackt da richtig ab.


    Ich denke das es schon gute Geräte sind, aber man muss nur einen Monitor erwischen der auch passt und seine Spezifikationen erfüllt.


    Danke für den Tipp mit dem Pixelprogramm, werds mal testen.


    Gruß


  • doch das ist leider üblich das Dell genau das einbaut was der Markt gerade hergibt was z.B. HP nicht macht


    bei einem TN Panel könnte man sich evtl. noch vom Kauf rauswinden da in den technischen Daten von 178Grad die Rede ist aber wieviele Leute gibts die überhaupt wissen was TN ist geschweige denn wie man das rausfindet

  • ja aber kann das mit dem TN jemand sicher sagen oder war der Mensch nur verwirrt? Dann merk ich mir das gleich und schick den guten Freund zurück wenn mir das aufällt. Hab ja erst bestellt. Dann greif ich zum Belinea.

  • Quote

    bei einem TN Panel könnte man sich evtl. noch vom Kauf rauswinden da in den technischen Daten von 178Grad die Rede ist aber wieviele Leute gibts die überhaupt wissen was TN ist geschweige denn wie man das rausfindet


    Und wie kann man das rausfinden?


    Rasputin: Gib Gas , meine 14 Tage sind noch nicht um =)


    Gruß
    Jethro

  • Vor dem Anschalten des Monitors "Menü" und "Plus" Taste drücken. Dann
    Einschalten, die beiden Tasten für ca 30sec gedrückt halten und die "Minus" Taste drücken. Im Service Menü stehen dann die Angaben zum Paneltyp.


    Sieht dann So aus:

  • Quote

    Original von daStranger
    da steht dann allerdings auch nur SAM (wohl für Samsung) was es dann für eines ist weiß ich deswegen auch nicht.


    Und was ist dieser ominöse burnin mode?


    Keine Nummer ? Und was der Burnin Mode ist, das scheint nichtmal Dell zu wissen, bzw. wollen es nicht sagen.

  • Welche Rev. hast du denn? Wo und Wann gefertigt? Fände ich mal interessant, wenn das die anderen auch posten würden.


    Rev 02 / Made in Czech / Mai 06 / Panel LM201W01


    Burnin Mode dürfte wohl eher ein Test Modus sein.


    Könnt Ihr mal auf http://www.xbox-scene.com/ schauen, ob es beim scrollen bei euch auch so 'blitzt'? Ich vermute mal, dass ist technologiebedingt, oder?


    gruß
    jethro

  • Quote

    Original von jethro
    Welche Rev. hast du denn? Wo und Wann gefertigt? Fände ich mal interessant, wenn das die anderen auch posten würden.


    Rev 02 / Made in Czech / Mai 06 / Panel LM201W01


    jethro


    Dell 2007WFP - 20" WS LG.Philips S-IPS (LM201W01)