Hallo alle Zusammen!
Also ich glaube bei der Sache mit der Aufhellung in der rechten, oberen Ecke des 2690WUXi handelt es sich um einen "Fehler" bzw. besser ein Problem der ganzen Modellreihe! Des Weiteren scheint es sich hier überhaupt nicht um eine Aufhellung bzw. ungleichmäßige Ausleuchtung des Backlights zu handeln, sondern um eine Art „partieller Abfall des Einblickwinkels“! Ihr könnt euch das auch ganz einfach selber anschauen: Wenn ihr in einem dunklen Raum sitzt und der Nec ein schwarzes Bild zeigt, müsstet ihr diese leichte Aufhellung in der rechten, oberen Ecke sehen können (vielleicht bei dem einen oder andere Modell etwas mehr oder weniger ausgeprägt). Ihr werdet in diesem Moment aber wohl genau senkrecht von ungefähr der Bildmitte aus leicht nach rechts oben "hochschauen". Wenn ihr jetzt aber euren Kopf so bewegt, dass ihr genau senkrecht auf die aufgehellte Stelle schaut, dann wird die Aufhellung an dieser Stelle eben verschwinden und dafür dann die linke unter Ecke des Bildes anfangen "abzufallen". Es scheint sich hierbei also lediglich um ein Problem mit dem Einblickwinkel bzw. der Oberflächen-Entspiegelung des TFTs zuhandeln. Deswegen gibt es übrigens auch keine Veränderung wenn Colorcomp. eingeschaltet ist oder nicht!
Bitte widersprecht mir, wenn ich hier totalen Unsinn erzähle! =)
So und zu versuchen mit einem Foto eine dokumentarische Aufnahme dieses Problems zu bekommen, dürfte wie schon gesagt äußerst schwierig bis fast unmöglich werden. Das muss es aber ja auch gar nicht! Die Frage ist doch nur, zeigt die Aufnahme hinterher dass, was bzw. wie derjenige das Problem sieht? Und wenn das der Fall ist, sollte dass als Anspruch für die Aufnahme auch reichen... Nur leider wird man es dann wohl kaum schaffen für jeden Betrachter gleiche Betrachtungsbedingungen zu schaffen (jedenfalls bei einer digitalen Verbreitung dieses Fotos übers Internet).
Ihr könnt das ja selber mal bei meinen angehängten Aufnahmen testen! =) Im komplett dunklem Raum, bei Vollbilddarstellung im Bildbetrachtungsprogramm (schwarzer Background), aber verkleinerter Darstellungsgröße (also damit nicht die Aufhellung in der Aufnahme genau über der „Aufhellung“ des Necs liegt), müsstet ihr ungefähr erkenne können, wie deutlich sich die Aufhellung auf meinem Monitor zeigt…!...? =)
Aufnahme IMG_5031.JPG ist genau senkrecht aus der Bildmitte fotografiert (zusehen die Aufhellung rechts Oben), und Aufnahme IMG_5042.JPG ist quasi von rechts oben nach leicht schräg links unten fotografiert (zusehen die gleichmäßig Ausgeleuchtet obere rechte Ecke bei gleichzeitigem „Bildabfall“ in der linken unteren Ecke).
Gruß, Striker