ZitatDaß das Gerät ein bisschen summt ist wohl war. Bei mir auch. Aber damit kann man leben. Mir kommt es auf das Bild an und das Surren ist nicht super laut und auch kein hochfrequentes Fiepen, was einen wahnsinnig macht. Ich halte das zumindest für akzeptabel.
Lieber Surren als ein schlechteres Bild.
Das sehe ich ganz genau so.
Dicke Schlachtschiffe wie der NEC 2690 oder auch die großen Eizo sind halt keine mickrigen 17 Zöller, die kaum Strom ziehen.
Es ist bei den großen Geräten eine Menge an zusätzlicher Elektronik verbaut, sie verbrauchen mehr Strom, die Netzteile sind entsprechend Dimensioniert, also leistungsfähiger.
Der Abstand zum Gehörgang ändert sich aber nur unwesentlich.
Dadurch hört man solche Geräte eben eher, als es bei Kleingeräten der Fall wäre. In keinem mir bisher untergekommenen Fall hätte ich von störender Geräuschkulisse sprechen können. Sie sind nicht vollkommen lautlos!
Ein Mindestmaß an technischem Verständnis vorausgesetzt, kann man von einem zu erwartenden, aber wohl kaum von einem untypischen oder gar "zu lauten" Betriebsgeräusch sprechen.
Jeder der bei einem Gerät dieser Größe der Vorstellung verfällt es müsse vollkommen lautlos sein, sollte sich das klar vor Augen halten, bevor das Gemotze losgeht.
Auch sollte bedacht werden, dass jedes neue Gerät im Raum eben zu einem bisher ungewohnten "Geräuschbild" führt. Man hört das neue Gerät zunächst heraus. -Zumindest solange, bis der Kopf sich dran gewöhnt, es als "unwichtig" einstuft und im Laufe der Zeit ausblendet.
Dem Wahnsinn verfallen, ist deswegen sicher noch niemand.