ZitatOriginal von Kamano
Meine Frage: kann man das Interpolationsverhalten am Monitor einstellen? Sprich: kannst Du einen 4:3 Modus und/oder eine Seitengerechte Darstellung im Monitor-OSD einschalten? Also mit schwarzen Balken rechts und links?
Ja richtig, man kann im Menu zwischen Breitbild und 4:3 umschalten.
Bei 1024x768 im 4:3 Modus hast Du links und rechts einen ca. 3cm breiten schwarzen Rand...die Schärfe usw. ist in diesem Modus und bei dieser interpolierten Auflösung nicht schlecht und alles ist Seitengerecht, nix zerknauscht...das können viele Monitore nicht so gut.
Ich selber arbeite meist im Modus 1440x900 Breitbild...ist für mich ein guter Kompromiss zwischen nicht allzu kleinen Buchstaben und doch noch guter Auflösung bzw. Schärfe.
Sehr gut arbeitet übrigens der forte-Manager. Man braucht die Bedienknöpfe am Monitor eigentlich garnicht. Man hat in der Taskleiste und durch rechtsklick auf dem Desktop die Möglichkeit, den Monitor zu steuern.
Möglich macht das das DDC/CI-Protokoll (Display Data Channel Command Interface). Über dieses Protokoll können Grafikkarte und Monitor in beiden Richtungen kommunizieren. Ist eine feine Sache. Das Protokoll gibt es seit Ende der 90er Jahre . 2005 wurde noch bemängelt, dass es bisher nur wenige Hersteller in ihren Monitoren implementieren.