Dell 2709W (Prad.de)

• also hier mal kurze Aussage zum zocken....

zocke CoD4 und BF2 online.....
    hatte sonst den 2407 von Dell und muss sagen, ich kann keinen grossen untersch. sehen.... und ich bin einer von den schnellen ;)

• mit dem dell kann man definitiv keine online shooter kompetitiv spielen. just for fun geht immer, aber wenn du ein bisschen was reißen willst wird das einfach nichts.

ich hab zwar nur nen 20" dell, der hat aber nur 1-2 fps lag und selbst damit finde ich es unerträglich. daher habe ich zum spielen noch meine alte 19" röhre :).

vielleicht sehe ich das aber auch zu eng, spiele cs1.6 5on5 in der esl konstant unter den top50, da geht es einfach nicht.

• Hallo cyrus!

Wenn Du das ugra-Profil als Standard übernommen hast, solltest Du die Einstellungen wie im prad-Test vornehmen:
    Helligkeit 0
    R 94
    G 95
    B 100

Das Ganze bringt Dir allerdings nicht viel. Du brauchst ein RGB-Profil.
    Das ugra-Profil:
    Weißpunkt 5800
    Helligkeit 120
    Gamma 1,8

RGB-Profil:
    Weißpunkt 6500
    Helligkeit 120
    Gamma 2,2

Das Profil brauchts Du.

Ein user wird doch ein Kalibriergerät haben und ein Profil erstellen können.

Ein wirklich brauchbare Lösung ist iColor Display/DTP 94.

Bei dem nativen Profil wird man natürlich keine Veränderungen feststellen. Es ist das auf der CD mitgelieferte Profil.

Neustart ist erforderlich.

Grüße
    Winston Smith

• Hi Winston!

Vielen Dank für das Feedback!
    Dann ist das UGRA-Profil also gar nichts für den Normalo-User?!
    Werde dann wohl wieder das Standard-Profil aufspielen.

Wäre natürlich klasse, wenn ein User ein RGB-Profil mit dem Colorimeter erstellen könnte und hier uploaden würde. :]

Vielleicht hat ja aber auch noch Prad das Testprofil irgendwo herumliegen?!

Teeftee
    TFT-shop, Mediafrost und Fast-Trade sind sehr gute Shops!
    Da kannst Du ruhigen Gewissens bestellen und erhälst ihn sehr schnell!
    Bei Fast-Trade z.B. dauerte es bei mir nicht mal 2 Tage!

• Official Post

Original von gimli
    mit dem dell kann man definitiv keine online shooter kompetitiv spielen. just for fun geht immer, aber wenn du ein bisschen was reißen willst wird das einfach nichts.

ich hab zwar nur nen 20" dell, der hat aber nur 1-2 fps lag und selbst damit finde ich es unerträglich. daher habe ich zum spielen noch meine alte 19" röhre :).

vielleicht sehe ich das aber auch zu eng, spiele cs1.6 5on5 in der esl konstant unter den top50, da geht es einfach nicht.

Du hast den 27er Dell überhaupt nicht und triffst die Aussage dass er nicht spieletauglich ist. Sei mir nicht böse aber rede doch besser nur zu den Themen die Du auch wirklich beurteilen kannst. Behaupten kann man viel, ohne es selbst ausprobiert zu haben.

• Official Post

Original von Teeftee
    Gibt es hier konkrete Erfahrungen mit Dell-Resellern wie Mediafrost.de? Ich würde da die Lieferzeit von über einer Woche umgehen und auch noch weniger bezahlen.

Das gehört hier aber nicht hin! Besuche das Forum Bezugsquellen oder Bewertungen Händler. Da findest Du die von Dir gewünschten Informationen.

• Hallo Cyrus!

Soviel ich weiß, liefert der Dell 2709 ein brauchbares RGB-Profil mit.

Mach die Voreinstellungen am Monitor wie ich schon beschrieben habe.

Aktiviere das mitgelieferte RGB-Profil.

Damit wirst Du -bis ein besseres Profil verfügbar ist- ganz gut fahren.

Das UGRA-Profil ist ein Druckvorstufenprofil und für Normalo-User bei der
    Adobe-RGB Fotobearbeitung nicht unbedingt geeignet.

Grüße
    Winston Smith

• Du meinst also das normale als Standard definieren und dann trotzdem
    R 94
    G 95
    B 100
    einstellen.

Werde ich machen - ich danke Dir, Winston!

Möchte halt ein einigermaßen natürliches Bild (was aber natürlich auch immer sehr subjektiv ist und auch von der jeweiligen Umgebungshelligkeit abhängt).

Habe ja schon überlegt, mir den Spyder2express oder den Pantone Huey für EUR 80 oder gebraucht über eBay zu holen.
    Ob sich das aber auch für einen normalen User ("Nicht-Fotografen") rentiert, ist natürlich fraglich...

Gruß
    Cyrus

• Hallo Cyrus!

Bei Fotobearbeitung würde ich folgende Einstellungen machen:

Helligkeit 0

R 94
    G 95
    B 100

Im OSD des Monitors Grafik auswählen.

Das normale Profil als Standard auswählen.

Wenn ein besseres Profil verfügbar ist, wird eben das neue Profil benutzt.

Sei vorsichtigt beim Kauf eines Kalibriergerätes. Du benötigst ein Gerät für
    einen erweiterten Farbraum. Spyder 2 läuft nicht richtig.Bei Pantone Huey ist es auch sehr fraglich. Eine gute Lösung ist iColor Display/DTP 94, kostet allerding ca. 200,- Euro.

Das ganze ist allerdings nur bei einer ernsthaften Fotobearbeitung interessant.

Das ist anscheinend nicht dein Metier. Also vergiß es.

Grüße
    Winston Smith

Original von Andi

Das gehört hier aber nicht hin! Besuche das Forum Bezugsquellen oder Bewertungen Händler. Da findest Du die von Dir gewünschten Informationen.

Entschuldige. Dann frage ich zur Entschädigung:

Wenn ich meine Xbox per YUV an den Monitor anschließe - sind dann schwarze Streifen am oberen und unteren Bildschirmrand sichtbar? 1080p bzw. 1080i nimmt ja nicht die vollen 1920x1200 ein.

Original von harry97
    also hier mal kurze Aussage zum zocken....

zocke CoD4 und BF2 online.....
    hatte sonst den 2407 von Dell und muss sagen, ich kann keinen grossen untersch. sehen.... und ich bin einer von den schnellen ;)

Danke für die Info, ich bin schwer am überlegen ob ich zuschlagen soll. Das einzige was mich im Moment davon abhält ist der "böse" Input Lag.
    Aber eig. auch nur in Bezug aufs Online Zocken, ich spiele eh nur noch CSS und möchte zumindest da noch einigermassen was treffen.

Wobei ich nicht wissen möchte was mein 4 Jahre alter Belinea TFT (17") für Input Lag hat xD

• Danke Dir nochmals für die tolle und ausführliche Hilfe, Winston! :)

Da hast Du mich gerade nochmal von einer Fehlinvestition abgehalten.
    War nämlich schon fast kurz davor, mir so ein Einsteiger-Colorimeter zu holen.

Habe es jetzt genauso eingestellt, wie Du es geschrieben hast!

Gruß
    Cyrus

Original von Andi
    Du hast den 27er Dell überhaupt nicht und triffst die Aussage dass er nicht spieletauglich ist. Sei mir nicht böse aber rede doch besser nur zu den Themen die Du auch wirklich beurteilen kannst. Behaupten kann man viel, ohne es selbst ausprobiert zu haben.

Worauf gründet deine Aussage, dass ich es nicht beurteilen könne?

Ich habe einen DELL-Monitor der deutlich weniger Input-Lag hat und kann daher aus eigener Erfahrung sagen, dass das Mausgefühl in Online-Shootern einfach zu schwammig ist um damit auf hohem Niveau spielen zu können.

Darüber hinaus behaupte ich, dass es kein Problem ist z.B. Konsolenspiele oder Singleplayer-Spiele oder z.B. Online-Strategiespiele zu spielen.

Wieso sollte das höhere Input-Lag des 27er Dells irgendwas an der Situation mit der schwammigen Maus verbessern? Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Im Fall von Input Lag gilt generell: Je höher, desto schlechter, kann man wunderbar simulieren.
    Du möchtest mir aber bestimmt gerne erklären wieso ich das eigentlich gar nicht beurteilen kann.

Zumal man aus eurem eigenen Test entnehmen kann: "Geeignet für Hardcorespieler: +/-", was so viel heißt wie "eigentlich nicht so wirklich geeignet".

Ich frage mich ernsthaft, wie du nach dieser Seite im Testbericht:

irgendjemandem den Monitor als Spielermonitor empfehlen kannst, dir als Admin sollte klar sein, dass du das eigentlich nicht machen kannst, vor allem wenn der Nutzer explizit nach der Tauglichkeit für CS:S fragt.

• Wie oft denn noch das Thema mit dem Input-Lag... Was gibt es da denn immer zu diskutieren?
    Ich habe den 2709W und bin voll zufrieden, auch der Lag stört mich nicht. Und das liegt daran das ich schon seit einigen Jahren nicht mehr in der ESL spiele. Bei professionellem Onlinegaming ist man mit dem 2709W klar im Nachteil. Spielt man aber nur zum Spaß auf Onlineservern ohne große Ambitionen kann einem der Lag total egal sein.
    Wer Progaming betreibt wird sich wohl eher nen Monitor mit TN oder IPS-Panel holen. Ist doch klar.

Original von Phoenix2x
    Danke für die Info, ich bin schwer am überlegen ob ich zuschlagen soll. Das einzige was mich im Moment davon abhält ist der "böse" Input Lag.
    Aber eig. auch nur in Bezug aufs Online Zocken, ich spiele eh nur noch CSS und möchte zumindest da noch einigermassen was treffen.

Wobei ich nicht wissen möchte was mein 4 Jahre alter Belinea TFT (17") für Input Lag hat xD

Ich habe ja auch nichts anderes behauptet Kanzaki, odeR?
    Wie man diesem Posting entnehmen kann, möchte Phoenix2x gerne CS:S mit dem Monitor spielen, daher sollte man ihn darauf hinweisen, dass dies wohl nicht so toll funktionieren wird.

• Sers,

ich bin auch schon drauf und dran, mir diesen Monitor zu kaufen! Allerdings habe ich noch eine offene Frage an euch.....
    Nutzt der 2709W noch eine Leuchtstoffröhre oder hat er bereits die neue LED (?) - Technik?

Gruß

• Hallo

Ich habe seit gestern auch den 2709W . Mein alter war ein 19 Zoll TN . Ich wollte eigentlich einen 24er haben , aber im täglichen Umgang mit Office und Internet war die im Vergleich kleinere Schrift mir zu schlecht zu lesen . Allein schon dabei überzeugt der 27er auf der ganzen Linie . Hinzu kommt natürlich der große Blickwinkel weil kein TN und das Bild ist sehr scharf .
    Ich möchte hierbei mal den TFTshop sehr loben . Ich hatte vormittag bestellt und die Quittung der Onlineüberweisung gemailt und der Monitor ging noch am nachmittag raus .Vielen dank nochmal .
    Einige zögern ja wegen dem Input Lag und es kommen immer wieder Fragen . Mir selber fällt es im Office oder im Internet überhaut nicht auf . Ich bin nicht so der Shooter Fan , habe nur das UT von 2004 auf der Platte . Da im Haus noch ein HP 2408h steht , habe ich für Euch mal ein Video gemacht . Die Qualität ist nicht so , da mit einer Digitalkamera gemacht . Links der Dell , rechts der HP .

Ich bin zufrieden und gebe den nicht wieder her =)

Gruß Gidar