NEC MultiSync 24WMGX³

• Hmmm ... der NEC scheint recht interessant, besonders da der wohl zu den wenigen sRGB-Monitoren gehört ...

Bis wann soll der angekündigte PRAD-Test zu diesem TFT eigentlich erscheinen? Eigentlich wollte ich die Tage den Dell 2408WFP Rev. A01 bestellen nachdem der HP 2475w ja leider völlig sRGB-ungeeignet ist. Wenn es nicht mehr all zu lange dauert würde sich das warten sicher lohnen ...

An die (glücklichen?) Besitzer hätte ich auch noch ein paar Fragen. Sorry falls es schon gesagt wurde und ich es beim überfliegen des Threads übersehen habe ... und bitte nicht auf irgendwelche Tests verweisen, ich will ja eure Meinungen hören/lesen :P

Wie "gut" würdet ihr die Bildqualität einstufen?
    - Schwarz und Weiß (reinheit und homogenität)
    - Ausleuchtung
    - Farben (saubere Darstellung, intensität, farbtreue usw.)
    - subjektive Winkelabhängigkeit: "Kippen" die Farben am Rande schon bei normaler betrachtung oder kleinen bewegungen?

Falls Grafiker darunter sind die im sRGB arbeiten: Wie gut ist er für Grafikarbeiten geeignet?

Bin ja mal auf die Bilder zum Banding gespannt ... wollte eigentlich ein TFT ohne selbiges ...

Ist das erwähnte Betriebgeräusch (fiepsen, summen was auch immer) nun die Regel oder die Ausnahme?

Stört euch der glänzende Rahmen eigentlich?

Vor lauter grübeln hab ich jetzt 2 Fragen wieder vergessen ... naja kann ich ja noch nachtragen ;)

Edit:
    Eine weiß ich schon wieder :P ... das Problem der "übersättigten Farben" auf dem Desktop oder Anwendungen ohne farbmanagement kann es bei einem solchen sRGB-TFT ja nicht geben, richtig? Doof gesagt: Die (näherungsweise) farbtreu kommt schon durch den TFT selbst und für den letzten Schliff kann mans per farbmanagement zB. in Photoshop perfektionieren ... kann mans so sagen?

Edit2:
    @ LeChuckie: Irgendwo hier hast du erwähnt es soll zum NEC einen Test in der c't geben. In welcher Ausgabe? In der Artikel-Suche gabs zumindest mal keine Treffer ...

Edit3:
    Aller gute Dinge sind 3 ;) ... einen USB-Hub hat der Monitor ja nicht, oder? Bei einem der Test steht etwas von einem USB-Kabel als Zubehör was ja nur mit einem entsprechenden Hub sinn machen würde. Wird also ein Fehler sein?!

Danke schonmal für eure zahlreichen Antworten!!!

Ciaoi ... BigDX

4 Mal editiert, zuletzt von BigDX ()

• Also die Farben zeigen in ihrer getreu bisher keine schwäche, und du kannst sie ja nach belieben einstellen und verstärken.

Subjektiv ohne zu messen, zeigt der NEC überall die gleiche ausleuchtung.

Das Bild ändert sich bei geringen bewegungen aus der Bildmitte überhaupt nicht, bewegst du dich mehr auf die 180° zu, wird es heller aber das Bild ist weiterhin ohne probleme sichtbar.

Zum Rahmen, nein er stört nicht er ist weit von dem glanz eines neuen Samsungs entfernt und der Rahmen ist zudem recht dünn...

Zum Banding, wie gesagt ich erkenn keins.

Geräuche macht der NEC keine erst wenn du dein Ohr über den Lüftungsschlitz legst, und wenn ich 1 cm weg bin, hört man schon nix mehr.
    Er ist also defakto unhörbar.
    Das hier einer ein Problem damit hatte, lag ja an einem defekt seines Gerätes in diesem Bezug.

Nochmal zu den Farben, ohne einstellungen vorzunehmen sehen die Farben schon so aus wie sie sein sollten, ohne das jede dir ins Augespringt vor freude, wie bei den billig Monitoren, oder wie es LG gerne macht.
    Kannst es aber auch gerne so einstellen wenn du willst.
    Sie sind reatiätsnah...ausser du änderst es eben.

Ich sags mal so, wer von diesem Gerät nicht zufrieden ist, ist mit keinem zufrieden und sollte besser aus seinem Fenster schauen.
    Zudem kostet er sonst nicht umsonst min. 250Euro mehr, evtl. tut er es ja bald wieder überall.

• Test hin oder her. Ich erkenne ein gutes Gerät, wenn ich es auf dem Tisch stehen habe. Mit Messprotokollen kann ohnehin kaum jemand effektiv etwas anfangen. Die meisten User entscheiden eh nach gefühlter Leistung. Das was ich bisher vom NEC gesehen habe, lässt wenig Spielraum für "Negativdiskussionen".

Die Kundenreaktionen sind recht eindeutig.
    Das Teil kommt (wie von mir erwartet) großartig bei den Usern an und kommt der gewünschten eierlegenden Wollmilchsau für den privaten Bereich sehr nahe.

Erstaunlicherweise wird über das Gerät in anderen Foren kaum diskutiert.
    -Der NEC ist somit noch ein echter "Geheimtipp".

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• also wirklich toll ist der test der ct nicht.
    ich hätte da gerade von de ct mehr erwartet.

ich hab mal ein foto gemacht für alle die es doch interessiert.

was ich überhaupt nicht verstehen kann warum der nicht endlich mal von prad getestet wird.

Admin: Dateianhang wegen Copyrightverletzung entfernt.

Einmal editiert, zuletzt von nizax ()

• Offizieller Beitrag

Der Prad Test ist ja bereits fertig und die Veröffentlichung erfolgt kurzfristig.

• Zitat

Original von Andi
    Der Prad Test ist ja bereits fertig und die Veröffentlichung erfolgt kurzfristig.

8o :] :D !

Zitat

[...]einen Rahmen der zwar glänzt aber nie das Spiegeln zu sehen ist und VOLL Spieletauglich ist.

Also man sieht den Bildinhalt nicht in gespiegelter Form am Rahmen? Das ist ja beim Hyundai so :( (welchen ich mit mattem Gehäuse schon längst gekauft hätte, sch** auf den Inputlag.... hat eh jeder guter TFT)

• @ Andi ...

ME WANT! ME WANT! ME WANT! 8o :D :P

Kann man dich bestechen damit der heute noch veröffentlicht wird? 8) :D

@ nizax: Thx für das Foto, aber wurde ja leider entfernt ... angesehen hab ichs zum Glück vorher :P ... post am besten die Ausgabe/Nr. der c't

• Testbericht fertig und noch nicht veröffentlicht. Also das geht erstmal gar nicht. :D Ich glaube es warten viele auf den Bericht und deshalb solltet ihr die Veröffentlichung gegenüber anderen Monitoren auf jeden Fall vorziehen. Nach der angekündigten Liste sollte er nämlich, glaube ich, noch nicht als nächstes an der Reihe sein. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Bin jedenfalls schon sehr gespannt. Auf gut Glück will ich mir das Teil nicht bestellen. Sonst regen sich wieder welche auf, man schade den Händlern.

Tschüss, Dark

• Ich bin sehr gespannt, wie sich der Prad-Test mit meinen subjektiven Eindrücken / Erfahrungen deckt bzw. davon unterscheidet - gerade im Bezug auf die Hardcore-Spieletauglichkeit...

• Zitat

Nach der angekündigten Liste sollte er nämlich, glaube ich, noch nicht als nächstes an der Reihe sein. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Die werden ja auch nicht chronologisch nach der Liste veröffentlicht. Das geht gemischt! (zum glück *g*)

• Beitrag geändert aufgrund Falscheinstellung des Monitors durch mich!! ;)

So, ich hab mal die Banding-Bilder von gerade eben gelöscht bevor hier Missverständnisse auftauchen. Ich hab den Monitor im "STD-2" Modus verwendet, welcher ein wesentlich stärkeres Banding als der "STD-1" Modus hervorruft! Gegenüber meinem Eizo S1921 ist zwar auch im STD-1 Modus immer noch ein ganz leichtes Banding zu erkennen, aber da habe ich schon Mühe das noch zu fotografieren... - also bevor ich hier Leute verrückt mache wartet lieber auf den professionelleren PRAD-Test ;)

Dann wollte ich euch noch einen Input-Lag-Test servieren, aber entweder mache ich auch hier etwas falsch, meine Grafikkarte macht was falsch oder mein NEC ist irgendwie 'ne Rakete :] Denn merkwürdigerweise hatte ich grundsätzlich 0 ms Input-Lag, bzw. manchmal war der NEC noch 2 ms schneller?!? (Ob Through-Modus an oder aus machte hier keinen Unterschied)
    Ich habe den NEC übder DVI und einen alten Samsung-CRT über VGA angeschlossen. Als Stoppuhr hab ich die Testversion von Virtual Stopwatch Pro verwendet. Das Bild habe ich dann über ATI-Catalyst geklont - muss ich noch irgendwas beachten!?

• Silencer

die banding fotos kann ich nicht sehen. hast du vergessen sie reinzustellen?

also das der tft schneller ist als der crt ist in der tat merkwürdig. :D
    allerdings scheinst du beim versuchsaufbau alles richtig gemacht zu haben.
    ich wüste nicht wo da ein fehler sein soll.

zum ct test
    warum wird das gelöscht? finde ich echt nicht gut. da macht man sich die mühe und fotografiert das und dann isses weg.
    der test ist in ausgabe 26 2008
    aber der test ist wirklich nur sehr oberflächlich. lohnt sich eigentlich nicht.

Einmal editiert, zuletzt von nizax ()

• Die Bilder zum Banding lassen sich nicht anschauen, der Link führt ins Leere.

Zu Virtual Stopwatch: Hast du das auch richtig konfiguriert? Standardmäßig sind die Zeitintervalle da glaube ich zu groß, sprich er aktualisiert die Anzeige nicht oft genug.

• Um das ganze jetzt also nochmal (nach richtiger Einstellung) zusammenzufassen:

Für mich ist der Monitor genau das was ich gesucht habe: Ein 24" Monitor ohne TN-Display, mit sRGB-Farbraum (also kein Wide-Gamut) und HDMI-Eingang; der sowohl für Hobby-Bildbearbeitung zu gebrauchen ist, als auch für gelegentliches Zocken von Shootern wie CS:Source oder Crysis... - 599,- Euro finde ich dafür einen absolut akzeptablen Preis! Würde er (wie ja noch in den meisten Shops) 860,- Euro oder mehr kosten würde ich wohl eher auf HDMI verzichten und zum Eizo S2431 greifen ;)

Bis auf den Staubfänger-Glanzrahmen bin ich also vollauf zufrieden - muss ich halt öfter mal über den Monitorrahmen wischen oder das Licht dimmen, damit der Staub nicht auffällt*gg*

Einmal editiert, zuletzt von Silencer ()

• Zitat

Original von Zuzler
    Wo und wie lange wird der Monitor denn noch für 599,- gelistet?

Viele Grüße,
    Zuzler

Ich habe ihn bei tft-shop.net bestellt, ansonsten ist er noch bei cyberport.de für den Preis zu haben - wie lange und ob für immer oder nicht - da musst du wohl ein Orakel befragen...

Ob Tiefflieger da mehr weiß und ob er es dann wiederum aus geschäftlicher Hinsicht verraten würde, weiß ich nicht*gg* ;)

Einmal editiert, zuletzt von Silencer ()

• Zitat

Original von Zuzler
    Nun ja, solange der Preis noch eine Woche nach dem Erscheinen des Prad-Tests bleibt, bin ich zufrieden :)

Der Prad test wird und kann nur die anderen Tests im Netz und die User eindrücke bestätigen, weniger als ein sehr gut kanns ja kaum werden^^

Für alle die lieber auf dem prad test warten kanns dann schon zu spät sein und der "niedrige" Preis für dieses spitzen Modell ist dahin und ihr legt min. 250Euro mehr hin.
    Aber da er ja "kurzfristig" erscheinen soll, könnte es ja noch reichen wenn ihr eine Prad bestätigung der Tauglichkeit dieses Produktes braucht, und keinem anderen vertraut...^^