Gestern ist dieses Allroundermonster angekommen und eigentlich habe ich am Monitor selbst nichts auszusetzen, ich finde ihn rundum perfekt.
Bloß ist es so, dass ich in der linken, oberen Ecke (in einem 1,5x1,5cm großen"Quadrat") acht Stück an grauen, verschiedenartigen "Objekte" habe. Tote Pixel (ich habe einen roten, der nur auffällt, wenn auf ihn geachtet wird) sehen doch anders aus, oder? Zumal diese grauen Dinger sich sehr oft durch Größe und Farbintentität bzw. Verschwommenheit voneinander unterscheiden, einer scheint im Panel sogar weiter hinten zu sein als der andere. Dann hab ich noch ganz winzige (um einiges kleiner als der rote) Fehler, die je nach Betrachtungswinkel anders leuchten. Sind das Subpixelfehler? Naja, insgesamt habe ich 19 leuchtende, 14 graue und einen roten, wovon nur neun graue tatsächlich ins Auge fallen, leider sehr unangenehm.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was diese grauen Dinger sind und ob man was dagegen machen kann, oder ist der Monitor reif für den Umtausch?
Ich habe übrigens bei cyberport bestellt, da der TFT-Shop leider nicht nach Österreich liefert. Übrigens wäre es wirklich schmerzhaft, den Monitor zurückzuschicken, da das Zeit und nochmals Geld kostet und dann nicht einmal eine Garantie bringt, dass mir dasselbe nicht nochmals geschieht. Wenn ich einen stattlicheren Preis zahle und das Gerät laut "Kontrollsiegel" auch noch kontrolliert wird, erwarte ich schon, dass es einigermaßen intakt ist. Übrigens war bloß auf dem Klavierlack eine Folie vorhanden, auf dem Display schlauerweise nicht. Ist das normal so?
Falls es jemanden interessiert: Das Ding summt nicht, solange man sein Ohr nicht der Lüftung nähert. Es hat wirklich absolut keine praxisrelevanten Makel, weshalb es umso ärgerlicher ist, wenn Pixelfehler oder sonstiges auftritt.