hab das mit den pixelfehlern eben noch mal genau angeschaut.
also der erste war im unteren linken bereich ein blauer pixel, der bei schwarz leuchtete...der ist nach 10 minuten verschwunden.
der zweite hatte genau das gleiche problem mit schwarz, war dann aber verschwunden. mittlerweile ist er aber wieder aufgetaucht, ich gehe also davon aus, dass der auch bleiben wird.
im großen und ganzen kann ich aber sagen, dass ich den monitor zu 80% wieder zurückschicken werde.
die qualität im bild-, video- und spielbereich ist zwar sehr gut, jedoch finde ich den monitor absolut ungeeignet für den office betrieb.
bei der auch im test empfohlenen schärfeeinstellung von 50,1% sind, ich habe das an DVI und HDMI mit 2 verschiedenen PCs mit Vista und XP getestet, alle schriftzeichen viel zu überschärft. selbst mit cleartype glättung wirken sie viel zu scharf.
stell ich die schärfe runter, muss ich bis zu einem wert von 26,x% gehen, um eine angenehme schriftschärfe zu erhalten, allerdings wirken dadurch bilder und andere darstellung verschwommen.
bisher habe ich keine möglichkeit einer guten konfiguration für den office betrieb gefunden. den monitor jedes mal in den text modus umzustellen, wenn ich eine website aufrufe, möchte ich auch nicht.
ich empfinde den monitor für den preis von 600€ oder gar 850€ definitiv als fehlkauf. mein alter eizo s1910 liefert ein gleichwertiges bild (natürlich kann er mit der auflösung nicht mithalten, hat aber eine viel bessere schriftdarstellung und weniger reaktionszeit)
trotz des wirklich niedrigen input lags bleibt dabei die relativ hohe reaktionszeit, mit der selbst ich als gelegenheitsspieler ab und zu probleme bekomme.
um noch einmal einen vergleich zu bringe...ich habe vor kurzem meinem onkel einen 22" hp 2248h bestellt - selbst dieses TN panel, welches wirklich von der ausleuchtung her sehr schlecht ist, bietet in der grundkonfiguration ein besseres bild bei schrift als der nec.
die kommende tage bis übers wochenende werde ich noch versuchen das schriftproblem zu lösen, ich sehe da aber eher schwarz.
schade, ich war eigtl durch den test sehr überzeugt von dem monitor gewesen, bin aber eigtl alles andere als glücklich.