Im Jahre 2002 bestand PRAD fast ausschließlich aus einem Forum, das zum erfolgreichsten Forum zum Thema Monitore avancierte. Leider gehören reine Foren nicht unbedingt zu den Lieblingsseiten der Werbewirtschaft und so wurde immer mehr Zeit in den Aufbau der redaktionellen Inhalte gesteckt. Nach und nach ließ das Postingaufkommen nach. Im Moment gehört das Forum zwar noch zu einem wichtigen Bestandteil von PRAD, aber das tägliche Postingaufkommen hält sich leider in Grenzen.
In der Vergangenheit haben sich Moderatoren um die Beantwortung der Postings gekümmert, unterstützt von vielen kompetenten Forenmitgliedern. Leider zeigt es sich, dass sich viele User im Forum anmelden, sich beraten lassen, sich Informationen suchen und dann einen Monitor kaufen. Anschließend kehren diese User nur noch selten zurück, zumindest solange kein neuer Monitorkauf ansteht.
Momentan kommt das Forum ohne Moderatoren aus, diese Aufgaben haben die PRAD Redakteure mit übernommen. Das zeitliche Engagement ist von Redakteur zu Redakteur doch recht unterschiedlich.
Ich würde mir wünschen wenn ich einige unserer aktiven und nicht mehr aktiven Forenmitglieder begeistern kann, sich wieder mehr im Forum zu engagieren.
So etwas funktioniert natürlich nur mit einem gewissen Anreiz, das ist mir schon klar. Ich habe mir vorgestellt, dass jeder Foren-User, der mindestens 150 Postings im Monat schreibt, den uneingeschränkten Zugang zu unseren kostenpflichtigen Premium-Testberichten erhält. Also loslegen, eine PN oder Mail an mich, dass im Monat April 150 Postings erstellt wurden und man wird freigeschaltet. Jeden Monat wird dann überprüft ob das Mindestpostingaufkommen eingehalten wurde. Sollte dies nicht mehr erreicht werden, wird die Premiumfreischaltung wieder deaktiviert.
Wer sich als besonders geeignet erweist, kann natürlich gerne auch als Moderator agieren. Und für die Top 3 Poster mit den inhaltlich besten Beiträgen gibt es am Jahresende noch eine Überraschung.
Die Menge der genannten Postings bezieht sich natürlich auf sinnvolle Postings mit einem gewissen Inhalt. Es geht nicht nur darum irgendwelche Postings zu produzieren, sondern Hilfe zu leisten und Diskussionen zu Monitoren, TV-Geräten und Beamern zu starten. Dazu können z.B Postings gehören zu Testberichten die auf anderen Seiten erschienen sind, eigene gesammelte Erfahrungen zu Modellen posten oder im Hilfebereich Erklärungen zu bestimmten Themen schreiben.
Ich bin auf Eure Meinungen und Anregungen gespannt. Vielleicht habt Ihr ja noch viel bessere Ideen.