Das 1992 von der Tjänstemännens Centralorganisation, dem schwedischen Gewerkschaftsdachverband für Angestellte, ins Leben gerufene TCO-Siegel fußt auf dem MPR-II-Standard für Displays und erweitert ihn mit strengeren Kriterien. So müssen Monitore mit der TCO-Zertifizierung etwa flimmerfrei sowie strahlungsarm sein, eine gleichmäßige Leuchtdichte aufweisen und bestimmte Stromverbrauchslimits einhalten.
Das TCO-Siegel wird regelmäßig mit neuen Nachhaltigkeitskriterien aktualisiert, sodass mittlerweile auch Recycling-Aspekte und noch strengere Strahlungs- oder Leistungsaufnahme-Einschränkungen gelten. Der japanische Premiumhersteller EIZO hat seit den 1990ern Bildschirme mit TCO-Zertifizierung im Sortiment und setzt diese Tradition auch mit aktuellen Modellen fort, wobei ganz frisch die neueste TCO-Generation bedacht wird.
Die inzwischen zehnte Generation der TCO-Zertifizierung wurde erst am gestrigen 4. Dezember 2024 in Kraft gesetzt und konzentriert sich nun noch mehr als zuvor auf ökologische Aspekte und eine sozial verantwortliche Herstellung bis in die Lieferketten hinein. Insgesamt neun EIZO-Monitore der FlexScan-Serie tragen mit als erste weltweit das TCO-Siegel der neuesten Generation, namentlich EV2480, EV2485 (PRAD-Test), EV2490, EV2495, EV2740X (PRAD-Test), EV2795, EV3240X, EV3450XC (PRAD-Test) und der brandneue FLT (PRAD-News).
Das Unternehmen ist bestrebt, auch künftige Produkte so umweltbewusst und sozial zu fertigen, dass sie mit der aktuellen TCO-Zertifizierung ausgezeichnet werden. Welche Initiativen der Hersteller dafür firmenintern und in seiner Lieferkette im Detail verfolgt, können Sie in den PRAD-Artikeln EIZO: Verantwortungsvolle Monitorfertigung – nachhaltig und nach neuesten Umweltstandards und EIZO Monitore: Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit vereint nachlesen.
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Die können 100% kompostierbare, essbare, friedensstiftende, verbrauchsfreie Bildschirme bauen, wäre mir komplett egal.
Solange Eizo bei der Bildwiederholrate und den Diagonalen, sowie der Displaytechnik hinterher hinkt, werden die von mir kein Geld mehr sehen.
Den ganzen Greenwashing-Öko-Zertifikate-Mist will kein normaler Mensch bezahlen. Ich hoffe das es EIZO irgendwann noch kapiert, denn eigentlich stehe ich auf die Marke.