EMEA: Monitorabsatz sinkt auch in Q2/11

Der EMEA-Monitormarkt (Europa, Naher Osten und Afrika) ist in Quartal zwei 2011 um 6,5 Prozent eingebrochen. Basis für diesen Vergleich ist das zweite Quartal des Vorjahres. Laut dem britischen Marktforschungsinstitut Meko ist das der vierte Rückgang in Folge.

Kein Frühlingserwachen: Monitoranbieter mit Fokus auf den Consumer-Bereich hatten in Quartal zwei das Nachsehen. (Bild: LG)

Dank guter Verkäufe im gewerblichen Bereich sind die Ergebnisse nicht so schlecht wie von manchen Experten erwartet. Umgekehrt müssen Marken mit starker Abhängigkeit vom Consumer-Bereich mit einer deutlich Verschlechterung zurechtkommen.

Azhar Mohd-Hashim, Meko-Analytiker für Desktop-Monitore, begründet: „Angesichts der steigenden Inflationsrate, ungenügend ausgeglichen durch entsprechende Lohnerhöhungen, scheuen die Endverbraucher Ausgaben.“ Von einer schnellen oder gar dauerhaften Nachfrageerholung sei daher nicht auszugehen.

Weil der kommerzielle Sektor nicht stark genug sei, um diese Lücke zu kompensieren, werde der EMEA-Monitormarkt im Gesamtjahr 2011 voraussichtlich um sechs Prozent schrumpfen. Selbst Verbraucher aus Deutschland und Frankreich scheuen den Kauf neuer Geräte – obgleich sich die Wirtschaftsaussichten in diesen Ländern in den letzten Monaten verbessert haben.

Angesichts dieser Entwicklung schafften es der Nahe Osten und Afrika in Quartal zwei, größter Markt zu werden. Entspannt sich die Lage in der Phase des Wiederaufbaus, sieht Meko beträchtliches Wachstumspotenzial, wie Ägyptens Monitorabsatz zeigt. Dort hat sich der Markt seit Quartal zwei 2010 verdoppelt.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)