Everlight rechnet mit Bedarfsexplosion bei LEDs

Der Bedarf an LEDs für die Hintergrundbeleuchtung von Notebooks, LCD-Monitore und LCD-TVs soll 2010 bis zu siebenmal höher sein als die Nachfrage nach LEDs für Mobilteile. Deren jährlicher Bedarf beträgt 13,5 Millionen Stück, sagte Everlight Electronics , Hersteller von Gehäusen für Leuchtdioden und weltweit siebtgrößter LED-Produzent, im Gespräch mit der Digitimes.

Vergrößerte Ansicht einer RGB-SMD-Leuchtdiode (Bild: Sven Killig).

Wie das Unternehmen weiterhin mitteilte, sollen großformatige Display-Produkte bis zum 2013 rund die Hälfte des Gesamt-LED-Markts bilden. 2009 produzierte Everlight nach eigenen Angaben 22,1 Prozent von Gesamtmenge alle taiwanesischen LED-Gehäusefertiger. 55 Prozent des Unternehmenssaustoßes landeten in auf den Märkten der beiden Hauptabsatzgebiete Taiwan und China. SMD-LEDs (surface mounted diodes = direkte Montage auf Oberflächen) hatten einen Zweidrittel-Anteil an der Gesamtliefermenge, 15 Prozent entfielen auf infrarote LEDs.

In den Jahren von 2007 bis 2010 beläuft sich die jährliche Wachstumsrate des LED-Beleuchtungsmarkts laut Everlight auf 28,5 Prozent. Für das Jahr 2012 prognostiziert das Unternehmen einen Marktwert von 5,27 Milliarden US-Dollar. Bis dahin gebe es, so der Hersteller, noch einige Durststrecken zu überwinden:

Seiner Ansicht nach wird das Angebot an Leuchtdioden während des gesamten Jahres knapp bleiben, weil es an Produktionskapazität fehlt. Es bestehe Bedarf an wenigstens 350 MOCVD-Maschinen (Metalorganic Chemical Vapour Deposition = Metallorganische Chemische Gasphasenabscheidung), um die Nachfrage zu bedienen. 2010 würden allerdings lediglich zwischen 180 und 240 dieser Anlagen frisch in Betrieb genommen.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)