LCD-Monitore: OEM-Absatz bricht im Februar um 30 Prozent ein

0
36

Der globale Absatz von LCD-Monitoren, geliefert durch OEM-Hersteller, brach im Februar um 30% ein. Die Top Ten der Branche setzte knapp 20 Prozent weniger ab. Die Begründung hierfür liegt der Digitimes zufolge im Mangel an Arbeitskräften und die durch das chinesische Neujahrsfest ausgefallenen Arbeitstage.

Nullwachstum: 2011 jagen die Tablets den IT-Monitoren Marktanteile ab. (Foto: LG)

Weil die Lagerbestände auf hohem Niveau liegen, ist die weltweite Lieferkette für LC-Displays nicht von dem schweren Erdbeben in Japan betroffen. Es steht allerdings zu erwarten, dass Händler im hinteren Teil der Lieferkette bei ihren Bestellungen dennoch verhalten agieren.

Das Absatzvolumen von LCD-Monitoren wird sich in diesem Jahr voraussichtlich nicht erhöhen. Die Digitimes erwartet, dass es sich auf Vorjahresniveau bei 160 bis 170 Millionen verkauften Einheiten einpegelt. Das Nullwachstum hat seine Ursache darin, dass die immer stärker gefragten Tablet-PCs Löcher in die Marktanteile von IT-Produkten schlagen. Am deutlichsten soll die Substitution der klassischen PCs durch Tablet-Computer in China zu spüren sein: Prognosen bescheinigen den IT-Monitoren im ersten Halbjahr 2011 gar keinen Zuwachs. Anders verhält es sich auf dem nordamerikanischen Markt, wo die Nachfrage nach LC-Displays im ersten Quartal beachtlich gewesen ist.

Im Vergleich zum Vormonat ist das Absatzvolumen von LCD-Bildschirmen der zehn größten Anbieter um 19,9 Prozent auf 9,68 Millionen Geräte gesunken. Unter Einbeziehung aller Hersteller ließ sich ein Absatzeinbruch um 30,3 Prozent auf 10,35 Millionen Einheiten feststellen. Daten von WitsView besagen, dass die meisten Anbieter die Februar-Bestellungen schon im Januar ausgeliefert hätten.

Während sich immer deutlicher abzeichnet, dass das Erdbeben Japans Wirtschaft in ernst zu nehmender Weise schwächen wird, gestaltet sich auch die Liefersituation in Quartal zwei immer unsicherer. Da das Land in vorgelagerten Stufen der Lieferkette als bedeutender Lieferant von Materialien und Bauteilen für LCD-Monitore gilt, können die konkreten Folgen noch nicht abgeschätzt werden. Die Bewertungen zu den Auswirkungen des Bebens dauern noch an.

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen