LED-TVs: Absatzhoch in Q4/2010, LG-Anteil am höchsten

0
62

Einen neuen Höchststand zeigte der Absatz von LCD-TVs mit LED-Hintergrundbeleuchtung im vierten Quartal 2010. Laut Displaysearch gehen 16,6 Millionen verkaufte Geräte auch auf starke Zuwächse bei Edge-Type-Modellen zurück. LED war am häufigsten im Segment zwischen 50 und 60 Zoll zu finden.

LED-TV-Anteil der maßgeblichen Hersteller im vierten Quartal 2010. (Grafik: Displaysearch)

Mit mehr als fünf Millionen LED-TVs und 31,1 Prozent Marktanteil schaffte es LG Display zum Kategoriesieger. Sharp, 21,5 Prozent, kam auf Rang zwei, dicht gefolgt von Samsung (20,8 Prozent). AUO brachte es mit 14,2 Prozent LED-Anteil auf den Vierten. Bei Sharp und Samsung hatte LED jeweils 27,3 Prozent Anteil am Gesamterlös von LCD-TVs, während LG und AUO auf 25,1 respektive 13,9 Prozent kamen.

Rapide erhöhen Panelhersteller derzeit den Marktanteil von LED-TVs. Auf 36 Prozent Marktanteil im ersten Quartal sollen 62 Prozent in Quartal vier folgen. Die fürs Gesamtjahr angestrebten 53 Prozent decken sich mit einer gleichlautenden Displaysearch-Prognose, derzufolge LED 2010 zum Mainstream wird. 2010 kletterte die Marktdurchdringung von zwei auf 21 Zähler.

Ihre Vorzüge – niedriger Stromverbrauch und geringe Bautiefe – machten die LED-Technologie zu einem unumkehrbaren Trend, das hat die Industrie erkannt, sagte David Hsieh, Leiter der Sparte Großformatpanel. Um ihren Absatz zu erhöhen, habe die Senkung der LED-Herstellungskosten bei den Herstellern hohe Priorität. Das bedeute aber nicht, die Industrie dürfe CCFL abschreiben. Noch immer seien viele Endkunden und Schwellenmärkte sehr preissensibel.

2010 lag der LED-Anteil von TVs zwischen 50 und 54 Zoll bei 76 Prozent, bei Geräten mit 55 bis 59 Zoll waren es 67 Prozent. Ab 60 Zoll betrug der LED-Anteil 87 Prozent, und 54 Prozent der Modelle mit 46 und 47 Zoll verfügten über LED-Backlight. 40- und 42-Zöller kamen auf 37 Prozent, während nur 17 von 100 32-Zoll-Geräten LED-BLUs besaßen. LED-Kantenbeleuchtung, auch bekannt als Edge-Type, war 2010 Industriestandard; allein Sharp bot zusätzlich LED-BLUs in Direct-Type-Bauart an.

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen