LG Display: Gewaltiger Quartalsverlust mangels TV-Nachfrage

Für das dritte Quartal 2011 meldet LG Display den höchsten Quartalsverlust in der Unternehmensgeschichte. Das Minus von 492 Milliarden Won (rund 308 Millionen Euro) ist zum Großteil Folge des Nachfrageeinbruchs auf dem globalen TV-Markt.

LG-Offizielle sehen aber auch Wechselwirkungen zu Währungsschwankungen als Ursache. So oder so steht das aktuelle Ergebnis für den vierten Quartalsverlust in Folge.

In Paju, eine kurze Strecke nordwärts von Seoul, produziert LGD Glassubstrat nach G7/G8-Standard. (Bild: LG)

Zwar verkauften die Südkoreaner von Juli bis September 6,8 Millionen Flachbildfernseher und stellten damit ebenfalls einen Unternehmensrekord auf, allerdings machte die Home-Entertainment-Sparte sieben Prozent weniger Umsatz (3,4 Milliarden Euro), eine Auswirkung der umatzzehrenden Preiserosion. Mit erhöhtem Absatzanteil von Premium-Geräten mit 3D und LED konnte LGD immerhin einen operativen Gewinn von 64 Millionen Euro realisieren.

In Einklang mit den taiwanischen Rivalen erwartet auch LGD im laufenden Quartal eine Stabilisierung der Panelpreise. Brancheninsider sehen das zum Teil anders: Die prekäre Marktlage bleibe unverändert und mit ihr der Nachfrageschwund, so die Experten.

Nach Ansicht von Analytikern überstehen LG Display und andere südkoreanische Panelhersteller den Wirtschaftsabschwung weitgehend unbeschadet, weil sie, anders als Wettbewerber aus Japan und Taiwan, von ihren Mutterkonzernen finanzielle Unterstützung erhalten.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)