Preise für LCD-Panel erholen sich erst wieder im August

Die Hauptabnehmer von LCD-Panels haben ihre Aufträge drastisch reduziert, weil der Preisverfall im Juni 2008 stärker ausfiel als erwartet. Jetzt steht vor allem im Vordergrund die Lager freizubekommen.

Hinzu kommt, dass trotz des fortgesetzten Preisverfalls die Nachfrage enttäuscht. Dieser Ansicht sind zumindest die Analysten von WitsView, eine Tochter von DRAMeXchange, die täglich die Preisentwicklung beobachtet.

Der steigende Ölpreis, die Inflation und strengere Kreditrichtlinien haben weiter das Verbrauchervertrauen geschwächt. Es wird daher laut WitsView noch dauern, bis sich die hohen Lagerbestände reduziert haben.

In der zweiten Julihälfte 2008 sollen die Preise weiter fallen. Die Analysten erwarten, dass die Preise für LCD-Panels im Schnitt um 5 Dollar und die von TV-Panels um 5 bis 10 Dollar fallen werden. Mit 142 Dollar für ein 22-Zoll-Monitor-TN-Panel und 295 Dollar für ein 32-Zoll-TV-Panel sind die Preise schon jetzt auf einem Niveau hart an den Produktionskosten angelangt.

WitsView geht deshalb davon aus, dass der Preisverfall sich im August 2008 notgedrungen abschwächen wird. Sollten die Hersteller und Retailer den Panel-Preisverfall an ihre Kunden weitergeben, könnte das allerdings auch zu einem neuen Nachfrageschub führen.

Andreas Roth

... ist Geschäftsführer der PRAD ProAdviser GmbH & Co. KG und darüber hinaus Chefredakteur von PRAD. Er stellte im März 2002 die Internetseite Prad.de mit dem Schwerpunkt Display Technologie online. Privat gilt er als absoluter Serienjunkie und Netflix Fan.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)