Steigende Preise bei großformatigen LCD-Panels

Wie das unabhängige Marktforschungsunternehmen iSuppli berichtet, sind im Februar die Preise für großformatige LCD-Panels erneut gestiegen. Grund hierfür sind verstärkte Einkäufe vieler Gerätehersteller, welche im ersten Quartal 2010 ihre erschöpften Lagerbestände aufstocken. Normalerweise gestalten sich die Verkäufe des ersten Quartals traditionell am schwächsten im Jahresvergleich, aufgrund des besonders starken Feiertagsgeschäfts im vierten Quartal 2009 erweisen sich die Erlöse aus den Panel-Verkäufen jedoch auch im neuen Jahr als äußerst robust.

So erwartet iSuppli für das erste Quartal 2010 lediglich einen Einnahmenrückgang von 5,1 Prozent auf ein Gesamtvolumen von 17,3 Milliarden US-Dollar. Ein Jahr zuvor fiel dieser Rückgang mit 9,1 Prozent noch wesentlich stärker aus. Im Jahresvergleich wuchs der globale Panel-Markt seit Beginn 2009 um stolze 66 Prozent an.

Aufgrund der weiterhin starken Verkaufszahlen dürften die Preise für Panels auch in diesem Monat um etwa ein bis drei US-Dollar steigen. Im Januar waren bereits Preisanstiege von bis zu zwei Prozent zu verzeichnen. Für das zweite Quartal erwartet iSuppli jedoch eine Entspannung des Marktes. Hierbei wären sogar Preisrückgänge denkbar, da zum einen die Nachfrage bezüglich LCD-Geräte nachlassen dürfte und sowohl LG Display als auch Samsung zwei neue Panel-Werke in Betrieb nehmen werden.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)