Surface kommt mit Windows RT – aber ohne Tastatur

0
28

Microsoft hat mittlerweile erste Bestellungen des Windows-RT-Tablet Surface ausgeliefert. Wer das Tablet mit Touch Cover bestellt hat, bekommt dieses aber erst später. In vielen Ländern ist das Surface derzeit ausverkauft.

Kommt das Surface erst mal ohne Tastatur?

In Kürze werden die ersten Kunden das vorbestellte Surface mit Windows RT erhalten. Nutzer auf Twitter berichten, dass Microsoft die ersten Geräte ausgeliefert hätte. Einige dieser Kunden erhalten jedoch erstmal nur das Surface, obwohl sie es mit dem Touch Cover bestellt haben. Dafür gibt es derzeit noch keine Versandbestätigung, somit könnte die Tastaturhülle erst einige Zeit später bei den Kunden eintreffen.

In vielen Ländern ist das Surface derzeit ausverkauft. Wer es jetzt bestellt, muss mit einer längeren Wartezeit rechnen. In Deutschland sind davon alle Surface-Ausführungen betroffen: wer das Tablet heute bestellt, wartet bis zu zwei Wochen auf die Lieferung. Das gilt gleichermaßen für die Modelle mit 32 und auch 64 GByte.

Auch in Frankreich werden alle jetzigen Surface-Bestellungen erst in ein bis zwei Wochen ausgeliefert werden. In Großbritannien sind dagegen nur die 32-GByte-Ausführungen des Surface ausverkauft, das 64-GByte-Modell wird derzeit noch sofort nach der Bestellung ausgeliefert. Mit noch längeren Wartezeiten ist in den USA zu rechnen; auf das 32-GByte-Modell ohne Touch Cover muss der Kunde dort sogar drei Wochen warten, wenn er jetzt bestellt. Für die beiden übrigen Surface-Ausführungen sind ein bis zwei Wochen Wartezeit zu erwarten.

Microsoft hat bisher keine Verkaufszahlen zum Surface genannt. Es bleibt daher unklar, ob das Surface derzeit vielerorts ausverkauft ist, weil die Nachfrage so hoch ist oder weil Microsoft nur geringe Stückzahlen gefertigt hat.

Das Surface mit 32 GB kostet in Deutschland 479 Euro. Zusammen mit einem Touch Cover liegt der Preis bei 579 Euro. Ein einzelnes Touch Cover kostet dagegen 120 Euro – also 20 Euro mehr als im Paket.

Für 130 Euro gibt es das Surface Type Cover. Auch diese Hülle dient als Displayschutz und Tastatur. Im Unterschied zum Surface Touch Cover hat das Surface Type Cover eine Hardwaretastatur mit echten Tasten und ein Trackpad. Die Hülle ist 5 mm dick und die Tasten haben einen Hub von 1,5 mm.

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen