Taiwan: LED- und CCFL-Monitore im zweiten Halbjahr preisgleich

0
18

Laut Digitimes werden LED- und CCFL-beleuchtete Monitore in der zweiten Jahreshälfte 2011 preisgleich sein. Schließt sich die Preislücke weiter, ist damit zu rechnen, dass CCFL-Displays Ende 2011 den Markt verlassen. Das Branchenportal verweist darauf, dass diverse Anbieter die neue Backlight-Technologie umtriebig bewerben und etliche Hersteller im ersten Quartal ihr TFT-Portfolio auf LED umgestellt haben.

Der BenQ EW2430 ist nur einer von etlichen neuen Modellen mit LED-Backlight. (Foto: BenQ)

Für Taiwan erwartet man 40 Prozent LED-Anteil in Quartal eins und 80 Prozent im letzten Quartal des Jahres. LED-Modelle hatten im vierten Quartal 2010 30 Prozent Marktanteil; während des Gesamtjahres betrug ihre Quote 20 Prozent.

Nachdem Chimei und ViewSonic ausschließlich noch Monitore mit LED-BLU fertigen, gab es in den ersten zwei Monaten 2011 reichlich Werbeaktionen. Im Zug des LED-Booms kündigte BenQ an, in Quartal zwei neue LED-Geräte vorzustellen. Gemessen am LCD-Absatz 2011 rechnet das Unternehmen mit einer 80-prozentigen LED-Quote. Asustek Computer, bisher auf CCFL fokussiert, will seinen LED-Anteil von derzeit 30 Prozent noch im März ausweiten.

Die Monitor-Player beobachten, dass sich die Preislücke zwischen alter und neuer Backlight-Technologie immer weiter schließt. Während es bei 18,5-Zöllern kaum noch Preisunterschiede gebe, lägen 22-Zoll-Modelle maximal 400 NT-Dollar (ca. 9,53 Euro) auseinander. Größere LED-Bildschirme sind etwa 600 NT-Dollar (14,30 Euro) teurer als ihre CCFL-Pendants.

Bei der Betrachtung der Bildschirmdiagonale fällt auf, dass Modelle zwischen 21,5 und 24 Zoll ihren kleineren Brüdern mit 18,5 Zoll zunehmend Marktanteile abjagen. Im ersten Quartal 2011 hat sich der Anteil von 19-Zöllern auf 28 Prozent verringert; für Quartal zwei werden 25 Prozent prognostiziert. Das Segment von Displays mit Diagonalen von 20 bis 23 Zoll, das Ende 2010 die Hälfte aller verkauften TFTs ausmachte, wächst weiter und ist bereits bei 60 Prozent angelangt. Auch das Segment oberhalb von 24 Zoll legt zu und soll Ende 2011 bei 20 Prozent stehen.

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen