Test Sony KD-55XE9005: Kontraststarker und farbneutraler LCD-TV mit HDR

0
752

Gute Fernseher sind nicht gerade günstig. Doch muss es immer das Spitzenmodell sein? Der Sony KD-55XE9005 ist unterhalb des Sony KD-55XE9305 angesiedelt und dementsprechend günstiger – er kostet rund 1.800 statt 2.300 Euro. Nichtsdestoweniger versprüht der 55-Zöller echtes Oberklasse-Flair.

Sony KD-55XE9005 im Test: Kontrastreicher 55-Zöller für preisbewusste Cineasten (Foto: Sony)

Das fängt schon beim Design an: Der in 49, 55, 65 und 75 Zoll erhältliche Fernseher kommt in einem schlanken, eleganten Gehäuse daher, das durch die zahlreichen Aluminium-Elemente zudem sehr hochwertig wirkt. Auch das technische Datenblatt klingt vielversprechend.

Tatsächlich hat der Sony KD-55XE9005 seinem 500 Euro teureren Bruder sogar eine für LCD-TVs entscheidende Sache voraus. Welche das ist und ob er in puncto Bildqualität wirklich mit ihm mithalten kann, verrät unser Test.

Im Fazit des Tests kommt die PRAD-Redaktion zu folgendem Urteil: „Der Sony KD-55XE9005 positioniert sich zwischen Mittel- und Oberklasse, weshalb er vor allem preisbewusste Cineasten ansprechen dürfte. Zu seinen Stärken gehören der satte Kontrast sowie die brillanten und trotzdem neutralen Farben, obgleich man die Farbtemperatur mittels Weißabgleich ein wenig herunterregeln sollte. Nicht zu vernachlässigen ist die Spitzenhelligkeit von rund 750 Candela. Allerdings könnte die Ausleuchtung gleichmäßiger sein. „

Weiterführende Links zur News

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen