TV-Weltmarkt: Toshiba wird zweitgrößter japanischer Anbieter

Laut Branchendienst Digitimes wird sich die Rangfolge unter den größten LCD-TV-Anbietern bald zugunsten von Toshiba verändern. Im laufenden Jahr konnte der Hersteller dichter zu Sharp aufschließen und wird das Unternehmen noch 2010 überholen. Damit steigt Toshiba zum zweitgrößten TV-Anbieter japanischen Ursprungs auf.

2010 wird Sharp zum Zweitgrößten unter den japanischen TV-Anbietern aufsteigen. (Quelle: Digitimes)

Während das Absatzziel von Sharp bei maximal zwölf Millionen Geräten liegt, prognostiziert Toshiba, dass die stetig wachsenden Stückzahlen die Absatzgrenze von 14 Millionen Einheiten erreichen wird. Das Absatzplus wird sich außerdem positiv auf vorgelagerte LCD-TV-Hersteller TPV Technology und Compal Electronics auswirken.

Sharp und Panasonic gehören zu den letzten Markenfirmen, die Aufträge an OEM-Hersteller im Ausland vergeben. Marktkenner warten gespannt darauf, ob Sharp 2011 die Produktionsauslagerung weiter erhöht, zumal der gestiegene Kurswert des japanischen Yen Absatzverluste im LCD-TV-Segment zur Folge hat.

Kleinserien für den taiwanischen Markt ließ Sharp bislang von Sampo herstellen. Wie das Unternehmen kürzlich mitteilte, gibt es zudem Pläne, auch Compal mit der Produktion geringer Stückzahlen zu beauftragen. Inwieweit sich die Outsourcing-Quote erhöht, hängt stark davon ab, ob die Nachfrage weiter nachlässt. Eine Erhöhung des Fremdproduktions-Anteils bei Sharp wird sich marktweit auf das TV-Panelangebot auswirken.

Angesichts der schwachen Nachfrage im dritten Quartal ist der nächste Schritt für Sharp, die Produktionsauslastung zu verringern. Sollte auch bei Panasonic die Entscheidung für das Outsourcing fallen, wird der Konzern sich ebenfalls an Compal wenden. Handelskanälen zufolge ist auch die südkoreanische beziehungsweise heimische Konkurrenz in Gestalt von Samsung Electronics und Sony sehr erfolgreich auf dem Weltmarkt. Bei Samsung wachsen derzeit die Bereich LED- und 3D-TV am schnellsten, und Sony gewinnt Marktanteile in Schwellenmärkten dazu.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)