US-Fernsehstationen boykottieren Google TV

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Google gerät mit seiner Offensive auf dem Fernsehmarkt ins Schleudern. So blockieren mit ABC, CBS und NBC gleich drei große US-TV-Stationen die Pläne des Technologieriesen, ihre Inhalte bei Google TV verfügbar zu machen. Sie haben ihre Online-Formate wie etwa zur Gänze im Web verfügbare Serien für die Internet-Fernseh-Kombination gesperrt, berichtet das Wall Street Journal. Die bereits bestehende Kluft zwischen Google und einigen Medienkonzernen wird damit noch größer.

Google TV versucht das uralte Versprechen der Konvergenz, einer Verbindung zwischen TV und Internet einzulösen. User können mit dem neuen Format etwa Suchanfragen im Web auf dem Fernseher abrufen. Das Reichweitenpotenzial der Entwicklung ist enorm. TV-Geräte sind das zentrale Produkt im Haushalt. Weltweit sind mehr als fünf Mrd. Fernsehgeräte im Umlauf – deutlich mehr als PCs oder Mobiltelefone.

Einige Medienhäuser haben in den vergangenen Wochen Bedenken geäußert, dass Google ein Geschäftsmodell für das neue TV-Service liefern kann, das mögliche Verluste in ihrem Sendergeschäft kompensiert. Die drei großen US-Stationen sperren nunmehr den Zugriff von Google TV auf Serien wie „The Office“, „CSI: Crime Scene Investigation“ oder „Modern Family“. „Letztendlich liegt die Entscheidung bei den Inhabern der Inhalte, ob sie den Fans ihren Content auf der Plattform vorenthalten wollen oder nicht“, so eine Google-Sprecherin. (pte.de)

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