49 Zoll TV Medion X14907 für 349 Euro bei Aldi Nord

4K-Fernseher mit Dolby Vision und HDR10 zum Kampfpreis

0
1331

Ab dem 14. März gibt es beim Discounter ALDI Nord einen 49 Zoll (124 cm) großen Smart-TV von Medion mit der Bezeichnung LIFE X14907. Das TV-Gerät bietet eine 4K-UHD-Auflösung von 3840 x 2160 Bildpunkten. Der Preis von 349 Euro scheint verlockend, immerhin wird mit HDR10 und Dolby Vision geworben. Selbst HLG für HDR-TV-Inhalte wird unterstützt. Doch was taugt der Fernseher in der Praxis?

MEDION LIFE X14907 Smart-TV
 Smart-TV Medion LIFE X14907 (Bild: Medion)

Nicht gerade überraschend, hat Computer Bild den Medion X14907 bereits getestet und kommt zu einem positiven Ergebnis, auch wenn nicht alles stimmig ist. Aber das kann man von einem Gerät zu diesem Preis auch nicht ernsthaft erwarten. Immerhin hat Medion dem X14907 einen HD-Triple-Tuner (Kabel, Satellit oder terrestrisch über DVB-T2 HD) spendiert, und beliebte Apps wie Amazon Prime Video, YouTube oder Netflix sind bereits vorinstalliert. Diese können per LAN oder WLAN genutzt werden. Weitere Apps sind über das Medion-Portal erhältlich, das aber wenig intuitiv ist und ziemlich behäbig reagiert. Sky Ticket ist übrigens nicht als App verfügbar.

Der Fernseher verfügt über drei HDMI-Anschlüsse mit HDCP 2.2. Mit Energieeffizienzklasse A+ ist er zudem sparsam im Betrieb. Multimedia-Inhalte wie Filme, Musik oder Fotos können per AVS-Funktion (Audio-Video-Sharing) im eigenen Netzwerk direkt auf dem Medion X14907 abgespielt werden. Auch ein Slot für CI+-Module ist vorhanden.

Laut Computer Bild soll der Medion X14907 in puncto Bildqualität einen runden Eindruck machen. Allerdings sind die Helligkeitsreserven doch ziemlich begrenzt. So wirken Inhalte mit HDR und Dolby Vision zwar etwas farbenfroher, ein Helligkeitssprung ist mit bloßem Auge aber nicht auszumachen. Zumindest die Fernbedienung kann überzeugen, und wer den Fernseher lieber per Smartphone-App bedienen will, kann dies ebenfalls tun.

Markenmodelle mit einer identischen Ausstattung verfügen in der Regel zwar über eine größere Auswahl an Apps und eine komfortablere Bedienung, dafür kosten diese Fernseher aber auch einige Euros mehr.

ALDI Nord bietet den Medion X14907 (MD32029) ab dem 14. März 2019 für 349 Euro an. Die Garantiezeit beträgt drei Jahre. ALDI Süd hat zum gleichen Zeitpunkt den 75-Zoll-Fernseher Medion LIFE X17528 (MD 32028) für 1.299 Euro im Angebot.

Weiterführende Links zum Thema

Fernseher-Suche – finden Sie das perfekte TV-Gerät nach Ihren Vorgaben

Fernseher-Vergleich – vergleichen Sie bis zu 4 Modelle miteinander

Fernseher-Bestseller bei Amazon

 

Gefällt Ihnen dieser Beitrag ?

80%
gefällt es

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen