ZitatOriginal von Rifleman
Ok, wenn du es so formulierst bin ich deiner Meinung. Allerdings sind 8ms Panels auch für 80% aller hardcore-Gamer schnell genug..... lediglich eine Minderheit braucht bzw. will schnelleres Displays haben, von daher würd ich mich nicht gegen ein PVA und für ein TN entscheiden, ohne vorher getestet zu haben, ob ich mit 8ms klar kommen würde.
Dafür hat ein ein PVA einfach viel zu viel Vorteile gegenüber dem TN, als das ich mir (nur zur Sicherheit) ein 2ms TN holen würde.
Ich würd sogar noch weitergehen, mindestens 80% sind mit einem aktuellen <20 ms TN-oder VA-Overdrive Panel beim spielen bestens bedient, spieletauglich sind die allemal. Wer die Unterschiede nicht kennt/braucht sucht auch nicht danach und es fällt auch nicht auf. Aber jeder frägt halt immer nach dem besten Spiele-TFT, auch wenn vermutlich ein durchschnittlicher völlig reichen würde.
PVA hat Vorteile ist aber evt. auch Overkill, wenn man keine perfekte Farbkalibrierung benötigt.
Für Office/Internet/Normalspiele ist ein preisgünstiger TN meistens auch ausreichend, aber jeder User-Tesbericht handelt halt immer von Superlativen, die Unterschiede sind für Leute die keine TFTs kennen schwer einzuschätzen.