Dell 2407WFP Revision A04 (Prad.de User)

• Das meinte ich. Es wird schwierig, den Fehler für uns darzustellen, du müsstest ein Video davon erstellen. Aber den Nutzen davon kann ich auch nicht erkennen. Es klingt schon sehr nach einem defekten Display, sonst hat bisher niemand etwas auch nur entfernt ähnliches beschrieben, auch wenn ich mir naturgegebenerweise nur schwer vorstellen kann, was genau du siehst. Wenn du das Display an einem anderen PC testen kannst, wäre das nützlich, auch wenn ich nicht vermute, dass dies ein anderes Ergebnis liefern wird. Aber zur Absicherung, dass es der Monitor selbst ist, wäre es hilfreich. Auf jeden Fall würde ich es mit dem VGA-Kabel probieren, denn dies macht fast keine Arbeit und du kannst überprüfen, ob ein Test mit einem anderen DVI-Kabel Sinn macht. Ich habe bisher keine Erfahrungen mit DVI, deshalb fehlt der Hintergrund, um typische Fehler zu erkennen.

• So, habe jetzt einige Tests gemacht. Znächst habe ich das Display an meinem PC an das VGA Kabel angeschlossen. Hier ist mir aufgefallen, dass man über den ersten Menüpunkt des OSD jetzt auch den Kontrast einstellen kann. Wieso nicht bei DVI ??? Dieser stand bei mir voreingestellt auf 50. Das hatte zur Folge, dass mein Testbild (der schwarz-weiß Verlauf) etwas weniger unruhig war. Je höher ich den Kontrast eingestellt habe, desto näher kam das Bild an das beschriebene Problem. Auch wenn ich den Kontrast sehr weit runterdrehe, erkennt man immer noch einige flackernde Graustufen. Wie gesagt, immer nur im ersten Moment. Dann gehts erst wieder los, wenn ich rein oder rauszoome, das Fenster verschiebe o.ä.

Der gleiche Test mit dem VGA Kabel fiel an 2 anderen Rechnern gleich aus! Ich werde mal Dell kontaktieren und sie um Hilfe bitten.

Hat jemand noch ne Idee?

Ich habe mal ein Testbild angehangen, bei dem das Phänomen auftritt.