Hallo Didi,
dass mit den Pixelfehlern ist natürlich sehr schade. Ich würde ihn sicherlich umtauschen. Bisher hört man ja nur gutes über den L227WT, was die Pixelfehler angeht. Allerdings hatte ich bisher bei noch keinen meiner TFTs Subpixelfehler. Ich weiß nicht wie störend das wirklich ist. Bei Ausfal eines kompletten Pixels fand ich es recht störend, wenn bei dunklen Bildern die "Sterne" leuchtenden...
Ich habe meinen L227WT mit einem Pantone Huay kalibriert. Der L227WT ist bei der Farbwiedergabe schon ohne Kalibrierung recht nahe an der Wahrheit. Allerdings bringt er etwas zuviel grün. Leider kann man die Werte, die der Huey ermittelt hat nicht einsehen. Auch beim Kalibrieren mit einem Colorvison Spyder kam ich auf einen ähnlichen Bildeindruck wie mit dem Pantone Huye. Beim Spyder werden die Werte als Farbprofil abgelegt.
Ich glaube, wenn Du R und B bei 50 beläßt und G auf niedrige 40er Werte einstellst, liegst Du ganz gut mit der Farbwiedergabe, auch ohne Kalibrierung.
Ansonsten kann ich Dir den Pantone Huey nur empfehlen, zumal sich ein TFT mit der Zeit noch etwas verändert...in der Farbwiedergabe.
Gruß Matt