Ich würde gerne wieder mehr Erfahrungsberichte und Meinungen zu Konfigurationen oder Spezifika hören, anstatt müde Probleme von irgendwelchen Benutzern mit Softwareproblemen zu lesen.
Nicht böse gemeint, aber mal ganz ehrlich, wen interessiert wer was für Probleme mit was hat? Wenn das jetzt ein Hardware-Problem wäre, OK, aber hier handelte es sich um ein Software-Fehler der auf den eigenen PC zugeschnitten ist und die Menschen hier im Thread nicht verbindet. Was uns verbindet ist der Monitor der an den verschiedenen PCs hängt. Jedoch sollten wir über den Monitor und nicht die PCs die am Monitor hängen diskutieren. Ich quote noch mal meinen Beitrag der leider untergegangen ist:
ZitatAlles anzeigen
Ein Kollege hat mir geschrieben, aber will sich hier nicht anmelden. Deshalb poste ich mal seinen Beitrag zum Monitor:
Servus, bin ja auch Besitzer des guten Stücks. Das Geräusch macht er wenn er längere Zeit schon an ist (also richtig warm geworden ist) und zwar dann wenn er kein Signal mehr von der Grafikkarte bekommt.
Gut zu hören, wenn man ihn nach einigen Stunden Betrieb aus macht und auch beim sofortigen wieder Anmachen.
Bin zwar kein Fachmann denke aber, dass das nichts Schlimmes ist, da ich das auch schon so ähnlich von meinem Receiver her kenne und das mehr oder weniger normal ist (der ist mittlerweile ca. 8 Monate im Betrieb und läuft tadellos).
Ich höre auch ein sehr leises kaum wahrzunehmendes Surren, Zischen oder Säuseln (wie man es den nun nennen will ^^) an der Rückseite des Monitors (muss aber bis auf ca. 5-8 cm mit dem Ohr drangehen) aber auch erst dann wenn er bereits einige Stunden an ist.
Denke, dass das von warmgewordenen Kondensatoren- Netzteil kommt und das auch wiederrum mehr oder weniger normal ist. Geräuschlos ist kein elektrisches Gerät in der Größenordnung.
Meine mich zu erinnern, dass das technisch bedingt ist durch Ausdehnung bei Hitze (aber wie gesagt bin kein Fachmann, hat mir nur ein Fachmann erzählt ).
Aber mal ehrlich ich habe 36 Monate (DREI JAHRE) Garantie und wer hängt schon ständig mit dem Ohr hinten am Monitorgehäuse? Ich jeden falls nicht
![]()
Ich sitze lieber davor und genieße das echt brillante Bild!
Auch das er beim Reseten oder Ausschalten mal eben kurz fiept ist mir ehrlich gesagt schnuppe. Habe hier ein Ladekabel für mein Handy, das fiept während der gesamten Aufladezeit und das beim originalen Nokia Kabel.
Ach noch was ist mir aufgefallen und zwar hat der Monitor sehr wohl Ghosting (wenn ich das richtig verstandenn habe was das den sein soll, hatte vorher noch ne Röhre ^^) habe es aber nur einmal gesehen und zwar am Ende der Demo von Call of Duty 4. Da schwebte ein Helikopter schräg über mir und der innere Bereich der Rotorblätter hatte Ghosting.
Bei den anderem Helikoptern war es nicht der Fall. Habe versucht einen Screenshot zu machen aber auf dem sieht man es nicht, nur das die Rotorblätter sich so schnell bewegen müssen das sie auf dem Screen (den ich leider nicht auf meiner Plate finde, geht vielleicht auch nicht in der Demo, er zeigte mir ihn aber kurz in Game) sehr verschwommen- breitgezogen und außen breiter als innen (man kennt das ja aus Filmen).
So hoffe ich konnte euch helfen das Phänomen einzuordnen. Werde den Monitor aber behalten sonst habe ich noch nirgends Ghosting bemerken können und auch sonst finde ich ihn TOP.
Gruß vom Kollegen
Was ist mit Backlight?
Kontrast zu hoch?
Ist der übertaktete Kontrastprozessor gut eingestimmt oder eher weniger?
Schwarz/Weiß-Werte?
Ghosting?
Pixelfehler?
Schärfe?
Backlight: ein wenig zu hoch, aber seit dem ich den Kontrast runtergeregelt habe sieht's besser aus.
Kontast: finde ich persönlich einen Ticken zu hoch. Habe ihn, wie eben geschrieben, runtergedreht, weil grau nicht mehr wirklich grau war.
Ghosting: Bei den Prad-Test-Tools ist mir was aufgefallen (diese kleine Leiste mit den fahrenden Autos), aber minimal und beim Zocken danach überhaupt nicht aufgefallen.
Pixelfehler: 0,000 nix
Schärfe: gut bis mittelmäßig, als Refernzpunkt muss man bei mir den EIZO FlexScan L778 berücksichtigen und der hat 100%, der LG eher 97-98% im Vergleich. Für ein TN-Panel immer noch erste Sahne!!!
Ich werde den Monitor behalten!!!