Neues Design online

• Offizieller Beitrag

So es ist vollbracht. Das neue Design ist online. Auch wenn auf den ersten Blick keine elementaren Veränderungen gemacht wurden, so täuscht dies doch sehr.

Die Seite sollte funktionell bleiben und auch den bisher typischen Prad Flair behalten.

Die Seite wurde komplett neu aufgebaut und programmiert. Der Seitenaufbau der Stammseiten, nicht Board, sollten schneller aufgebaut werden als bisher.

Der Bereich News, FAQ und Lexikon können jetzt über ein Userinterface bedient werden. Sprich jeder Redakteur kann seine Beiträge in diesen Bereichen selbständig online bringen. Dies wird künftig eine wesentlich größere Aktualität bedeuten.

Der Themenbereich TFT-TV wird gerade aufgebaut und Geist ist gerade dabei die Modelle zu erfassen, so dass neben einer einzigartigen TFT Datenbank bald auch ein TV Datenbank vorhanden ist. Die Beiträge zu diesem Thema werden in den kommenden Wochen erfolgen.

Im Board ist die Top 10 vorerst geblieben. Die Resonz war doch relativ groß als ich die Abschaffung angekündigt habe. Dennoch sollten all diejenigen, die die Top 10 nutzen, über den Link "Aktive Themen der vergangenen 24 Stunden" das Board nutzen. Dieser Link ist auf jeder Seite verfügbar und erleichtert das Lesen nach meiner Ansicht deutlich.

Für alle die noch das alte Style sehen, benutzen sicherlich ein XL oder XXL Style. Bitte geht in Euer Profil und ändert unter Einstellungen editieren ganz unten das Style in Prad New XL oder XXL. Dann kommt auch ihr in den Genuss des neuen Designs.

Klar muss man sich erst an die neuen Farben gewöhnen. Auch bei mir hat es etwa 3 Tage gedauert. Um es gleich vorweg zu nehmen, die Farben werden bleiben. Wem dies zu hell ist, kann ja beim alten Design bleiben. Ich werde dies vorerst nicht löschen. Allerdings ist dieses nicht auf die neue Seite angepasst. Aus diesem Grund funktionieren einige Links nicht mehr. Dies zu beheben hat bei mir momentan aber keine Priorität. Vielleicht mache ich auch für das jetzige Design einfach nur ein etwas dunkleres Farbdesign.

Es wird sicherlich in den kommen Tagen noch einige Änderungen geben, auch weil die User noch einige Ideen haben. Also lasst mal hören wie es Euch denn gefällt.

• muss mich noch gewöhnen, aber sonst finde ich das neue Design super !

• jo war grad ers ma voll entsetzt ^^ So viel weiss und so hell :D
    Ich muss sagen, dass das neue Design moderner aussieht, aber nicht mehr so angenehm wie das alte.
    Das erinnert mich sehr stark so an die Chip.de HP.

//Edit: das sieht ja schon fast so aus, als hätt ich mein Gamma zu hoch gestellt. Ich fands vorher besser, nimms mir nicht übel Prad :P

Einmal editiert, zuletzt von np4tm ()

• Hmm ich finds von der Helligkeit viel besser als das alte Board.

Aber kann ja auch sein, dass mein TFT das im ECO-Mode selber runterregelt :D... ;)

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Also ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen. Das neue Design ist echt schick! Modern & schlicht, so muss es sein. Auch wenn der weiße Hintergrund (zumindest im Board) bei geringerer Zimmerbeleuchtung etwas blendet. Aber damit kann ich leben. Auf jeden Fall tausendmal besser als diese tollen möchtegern Webdesigner mit weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund, wo man nach 5min Augenkrankheit bekommt.

Auch sehr positiv die kleinen Seitengrößen von ca. 50KB (News, Home etc...). Da sollten sich andere Seiten bitte eine große Scheibe (oder besser eine kleine ;) ) abschneiden. Wenn ich da so andere Seiten besuche und trotz 20 KB/sec über 10 sec warten muss... Nein Danke!

In diesem Sinne:
    Danke Prad und weiter so! *ThumpsUp*

Warum etwas einfach, wenn's auch umständlich geht?

• Fein gemacht. :)

Ein Redesign, das funktioniert hat (was hätte auch schief gehen können). ;)

• Fein fein ... gefällt mir sehr gut. Wirkt schick und professionell. :))

• Mir persönlich gefällt das neue Design sehr gut, die Mühe hat sich gelohnt für Prad :) !

Ich finde es eigentlich nicht greller als das alte Design, im Gegenteil.
    Es wirkt für mich persönlich sogar angenehmer und die Blautöne sind auch wärmer geworden, aber das ist alles subjektiv :) !

Mir gefällt es.

Lance

• ich finde den Kontrast gut, die Lesbarkeit ist zumindest für mein Empfinden besser. Ansonsten eine wirklich gelungene Aufmachung die doch auffällig ist gegenüber der vorhergehenden. Gratulation. :))

mfg astrafreak

• ich muss leider sagen, dass gerade die alten farben für mein empfinden wesentlich augenfreundlciher wirkten.

die beiden blautöne empfand ich stets als sehr harmonisch - ganz im gegensatz zum grellen weißton jetzt. schade.

• Vorher konnte man die REBK`Sreifen besser erkennen :D
    *jetztganzschnellduckundweitweglauf*

Nee, im Ernst. SUPER. Im ersten Moment etwas 8) aber wenn man sich dran gewöhnt hat finde ich es moderner und freundlicher.
    Und das Banner von REBK (was im übrigen auch mein Favorit war) macht sich super auf der Site.
    GLÜCKWUNSCH!

gruß

• Hallo,

ich kann nur sagen: wow :D

Mir gefällt die neue Seite sehr gut, sie wirkt total modern. Blau-Weiss sind sehr schöne Farben uns mir taugt das Helle total. Absolut gelungen! Das schönste Weiss, dass ich je auf meinen TFT hatte, mit Fewa-Wolle gewaschen? :D

Gruss GranPoelli :)

• Herzlichen Glückwunsch zum neuen Design.

Mir persönlich gefällt der neue Aufbau sehr gut. Allem voran die neuen Banner. Schlicht und ohne große Schnörkel, die aber alles Aussagen.

Das "Newsletter" Banner, was REBK entworfen hat, ist ja der echte Hammer. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Kann nur sagen, dass die Arbeit sich wirklich gelohnt hat. Hut ab.

Die TFT-Experten auf einer professionellen Internetseite im edlen Design. 8) 8)

Gruß

Schockolina

• Ich kann mich Chipsy voll und ganz anschliessen. Das weiss ist, wenn es auf einen blauen Post folgt, für mein Empfinden auch zu grell. Das liegt im Moment aber auch unter anderem daran, dass ich vor nem alten CRT mit 60 Hz sitze und das sch****e anstrengend ist jetzt die Posts zu lesen -> hoffentlich kommt bald mein Iiyama :(
    Aber sonst gefällt mir das modernere Design auch sehr gut.

Wäre trotzdem besser, wenn die Hintergrundfarbe der Posts ein wenig umgestaltet würde ;)

//Edit: *lol*, hab jetzt mal Prad's Post gelesen :P und festgestellt, dass ich ja auch noch das alte Design einstellen kann... *sofortumstellengehen*

Einmal editiert, zuletzt von np4tm ()

• Hallo,
    der erste Eindruck war "wau schaut super aus", der zweite Eindruck das Weiß ist echt anstrengend die beiden Blautöne vorher waren angenehemer. Halte mich auch in anderen Foren auf wo die Seiten nur weiß sind, aber dort zu lesen ist nicht so anstrengend wie es jetzt hier ist.
    Schade. ;(
    MfG
    Maggi

Kopf hoch auch wenn der Hals schwarz ist.

• Das Design gefällt mir auch sehr gut. Das mit dem Weiß das stimmt aber schon ein bisschen, auch wenn (wie auch schon gesagt) die RBEK'schen Streifen so weniger zu sehen sind :] Da muss ich erstmal schauen wie man sich dran gewöhnt.

IMHO würde aber der andere Banner, mit dem PostIt, 1000x besser zum aktuellen Design passen als das Blitz-Auge Ding.

Ausserdem bin ich nicht so ganz einverstanden mit der Werbe Platzierung. Zusammen mit den neuen FAQ etc. Links klaut das schon die halbe Seite bevor man endlich zum Board kommt :(
    Premiums brauchen die Hinweise idR ja eh nicht ;) Vielleicht sollte das nach X Beiträgen automatisch wieder ausgeblendet werden. Auch abschaltbare Werbung für Premiums wäre schön :)

Mit der TOP10 muss ich zugeben dass das mit dem neuen Design auch nicht optimal ist. Aber trotzdem möchte ich sie ungern missen :)

Aber nun genug gemeckert, alles in allem wirkt die Seite nun professioneller und edler als die Alte!

PS. Ich habe mich grade mal an einen 15" gesetzt, da klaut der Kopf der Seite 90% des Bildschirms 8o Mann muss also immer eine Seite runterscrollen für jeden Link den man sich im Board fortbewegt.

Pixelfeuerwerk bei ATI Karten - die Lösung.

4 Mal editiert, zuletzt von thop ()