CES 2012: 55 Zoll LG OLED-TV offiziell präsentiert

0
11

Nachdem LG bereits in der vergangenen Woche über das neue 55 Zoll OLED Modell Nachrichten lanciert hatte (News vom 27.12.2011 ), präsentierte man das Gerät jetzt der Öffentlichkeit. Zumindest bei der Pressearbeit war LG schneller, doch auch Samsung stelle einen 55 Zoll OLED Fernseher vor.

55 Zoll LG OLED-TV offiziell präsentiert. (Bild: LG)

LGs 55 Zoll 3D-OLED Fernseher ist nur 4 Millimeter dünn und wiegt gerade einmal 7,5 Kilogramm. Im Unterschied gegenüber Konkurrenzprodukten will der Hersteller mit der „4 Bit Farm-Pixel-Darstellung“ und „Color Refiner“ abheben. Die neuen Technologien sollen für eine natürlichere und präzisere Wiedergabe von leuchtenden, konsistenten Farben sorgen. Durch die Verwendung von vier Farben (Rot, Grün, Blau und Weiß) wird im Vergleich zum RGB-Verfahren, das andere Hersteller von OLED-TVs nutzen, eine höhere Farbtreue erreicht.

Der Color Refiner gewährleiste die Farbkonsistenz über einen breiteren Blickwinkel. Hierzu wird ein Algorithmus zur Optimierung von Farbschattierungen und -tönen verwendet. LG verspricht eine tausendmal höhere Darstellungsgeschwindigkeit als bei LED-TVs. Der Fernseher bietet mit entsprechenden Polarisationsbrillen auch die Darstellung von 3D-Bildern.

Zu Preisen und der Markteinführung wollte sich LG dagegen noch nicht äußern.

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen