(Originalmeldung vom 16.11.2021, 12:18 Uhr) Die Kollegen von 4K Filme machen auf ein aktuelles Wiedergabeproblem aufmerksam, das Disney+ im Zusammenspiel mit diversen Sony-Fernsehern betrifft. Unter anderem im deutschen Forum des Elektronikherstellers liest man vermehrt von Nutzerbeschwerden, die bei dem Streamingdienst seit gut einer Woche keine bzw. kaum noch Inhalte in 4K-Auflösung und/oder Dolby Vision abspielen können.
Die Betroffenen berichten, dass sie dauerhaft oder zeit- bzw. teilweise auf HD-Auflösung und SDR beschränkt seien und obendrein kein Dolby Atmos mehr zur Verfügung stehe. Manch einer könne aber immerhin noch HDR10-Inhalte wiedergeben. Oft als problematisch genannt werden in dem Zusammenhang TV-Geräte aus den Modellserien AG9 (2019), XG9505 (2019) und XH9505 (2020), wobei andere Streamingdienste wie Netflix oder Prime Video auf denselben Geräten keine solchen Auffälligkeiten zeigen würden.
Nun bleibt abzuwarten, ob und wann Disney oder Sony eine Lösung anbieten wird. Bis dahin könnten betroffene Anwender beispielsweise auf externe Streaminglösungen wie Apple TV 4K, Chromecast oder Fire TV Stick zurückgreifen, um Inhalte in bestmöglicher Qualität zu genießen. Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass zahlreiche Fernseher – auch von Sony – Probleme mit Disney+ aufweisen (siehe PRAD-News Philips: Diverse Fernseher nur noch mit SD-Streaming). Zuletzt gab es Ende 2020 und bis in 2021 hinein entsprechende Vorfälle, die damals wahrscheinlich auf ein veraltetes Widevine-DRM zurückzuführen waren. Ein Firmware-Update für die Gerätschaften schaffte Abhilfe.
Nachtrag (03.12.2021, 11:47 Uhr): Laut Nutzern im oben verlinkten Sony-Forum sei die Problematik inzwischen behoben worden. So wird berichtet, dass etwa auf Geräten der Serien AG9, X93J und XH9505 wieder 4K mit Dolby Vision bei Disney+ funktioniere.
Weiterführende Links zum Thema
Fernseher-Suche – finden Sie das perfekte TV-Gerät nach Ihren Vorgaben
Fernseher-Vergleich – vergleichen Sie bis zu 4 Modelle miteinander
gefällt es