EIZO mit neuer Blogserie zum Thema Farbmanagement

Das Thema Farbmanagement für Fotografen steht im Fokus einer neuen Blogserie von EIZO. Als Gastautor konnte der Fotograf und Autor Sam Jost gewonnen werden

0
734

Ein elementares Thema für Fotografen ist das Farbmanagement. Insbesondere wenn die geschossenen Bilder auf verschiedenen Anzeigegeräten unterschiedlich dargestellt werden, ist es Zeit, sich mit dem Thema Farbmanagement zu beschäftigen. Gleiches gilt natürlich, wenn Bilder ausgedruckt werden und diese von der Monitordarstellung signifikant abweichen.

Farbkarten
Neuer ColorEdge-Blog von EIZO zum Thema Farbmanagement (Bild: EIZO)

Die Ursachen zu finden, warum die Bilddarstellung und die Bildausgabe nicht übereinstimmen, ist selbst für versierte Fotografen nicht immer einfach. Zahlreiche Geräte wie Monitor, Drucker, Bildbearbeitungs-Software und die Kamera selbst müssen aufeinander abgestimmt werden. Das kann schon zu Verwirrungen führen.

EIZO beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema Farbmanagement und bietet auf Fotofestivals Workshops und Seminare an. Jetzt möchte man das Thema in einer Blogserie in den Fokus stellen und hat hierfür den Fotografen und Autor Sam Jost als Gastautor gewonnen. Alle vier Wochen, beginnend ab dem 18.03.2019, wird es ein neues Blogposting rund um das Thema Farbmanagement geben. In einem ersten Beitrag wurde ein Interview mit Sam Jost geführt, um ihn vorab kennenzulernen.

Für Fotografen dürfte der ColorEdge-Blog sicherlich lesenswert sein und einen echten Mehrwert bieten – und für alle, die sich erst langsam in die Materie einlesen wollen, sicherlich ein guter Einstieg sein.

Weiterführende Links zum Thema

EIZO-Farbmanagement-Serie

EIZO-ColorEdge-Blog

Gewinnen Sie einen LG 27UK650-W

Kaufberatung Monitore

Top-10-Bestenlisten

Monitorsuche – finden Sie das perfekte Display nach Ihren Vorgaben

Monitorvergleich – vergleichen Sie bis zu 4 Modelle miteinander

Monitor-Bestseller bei Amazon

 

Gefällt Ihnen dieser Beitrag ?

100%
gefällt es

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen