GfK-Prognose: Umsatzrückgang bei Fernsehern erwartet

Marktforscher sehen ein schwächelndes Wachstum bei TV-Geräten und Smartphones

0
96

Das deutsche Marktforschungsinstitut GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) prognostiziert für 2019 eine Stagnation der Smartphone- und Fernseher-Märkte. Der weltweite Gesamtumsatz technischer Konsumgüter soll den Schätzungen zufolge dieses Jahr 1,052 Billionen Euro betragen. Im Vorjahr wurden 1,044 Billionen Euro erzielt. Sind die Vermutungen akkurat, würde das ein Wachstum von unter 1 Prozent bedeuten – vor zwei Jahren lag die Rate noch bei 7 Prozent.

IFA-Messe (Bild: IFA)
Die IFA 2019 könnte das Wachstum der TV- und Smartphone-Märkte wieder ankurbeln (Bild: IFA)

Als ein Grund für die schwächelnden Absatzzahlen wird ein abnehmendes Konsuminteresse im Bereich Smartphones gesehen. Wurden 2017 noch 1,5 Milliarden Mobilgeräte verkauft, waren es 2018 bereits 50 Millionen Stück weniger. Die Umsätze bleiben derweil stabil, weil sich der durchschnittliche Verkaufspreis bei Smartphones stetig erhöht – dieses Jahr um 1 Prozent auf 323 Euro. Dies liegt an der zunehmenden Konzentration der Hersteller aufs Premium- bzw. High-End-Segment.

Auch der TV-Geräte-Markt hat mit Rückgängen zu kämpfen, obwohl gerade hier stark mit Innovationen vorangeprescht wird – sei es 8K-Auflösung, OLED-Panel-Technologie oder Smart-TV-Funktionalität samt KI-gestützten Optimierungsmechanismen. Die Bildschirmgrößen steigen im Schnitt außerdem kontinuierlich: Waren es im Jahr 2014 noch 38 Zoll, sind es inzwischen 43 Zoll. Die GfK sagt für 2019 weltweite Absatzzahlen von 214 Millionen Stück und einen Umsatzrückgang in Höhe von 3 Prozent auf 90 Milliarden Euro voraus.

Hersteller hoffen nun auf eine Erholung der Absatz- und Umsatzzahlen sowie der Wachstumsprognosen zur IFA-Messe, die vom 5. bis zum 11. September 2019 in Berlin stattfinden wird. Zahlreiche Innovationen wie aufrollbare OLED-Displays, transparente Panels und topmoderne 5G-Smartphones sollen dort präsentiert werden und könnten das Interesse der Konsumenten neu entfachen.

Weiterführende Links zum Thema

Fernseher-Suche – finden Sie das perfekte TV-Gerät nach Ihren Vorgaben

Fernseher-Vergleich – vergleichen Sie bis zu 4 Modelle miteinander

Fernseher-Bestseller bei Amazon

Gefällt Ihnen dieser Beitrag ?

100%
gefällt es

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen