IFA 2011: Samsung Smart-TVs bieten Heimkino-Erlebnis im Großformat

Ein kinogleiches TV-Erlebnis für Zuschauer zu Hause bieten zwei neue Premium-Modelle aus Samsungs TV-Schmiede. Die handwerkliche Anleihe kommt nicht von ungefähr, schließlich verwandte der Hersteller neue Materialien und entwickelte Gusstechniken weiter, um sein One Design auch bei solch großformatigen Bildschirmgrößen einzusetzen.

Fünf Millimeter Aluminium-Silber-Optik umschließen das Panel des vielseitigen TV-Riesen D8090. (Foto: Samsung)

Die Fernseher mussten trotz großer Bilddiagonale die gleiche Stabilität bieten wie kleinere Modellvarianten. Die Serien 6000 und 8000 bieten mit ihrem 60 Zoll großen Display scharfe 2D-Qualität und packende 3D-Bilder, die durch den fünf Millimeter schmalen Rahmen des D8090 (D6500: 12 Millimeter) noch intensiver erscheinen. Weil die Geräte nach dem Active-Shutter-Prinzip arbeiten, werden 3D-Inhalte voller Auflösung dargestellt.

Auf Knopfdruck lässt sich klassisches 2D-Material in 3D umwandeln – wie gut, das Samsung gleich zwei 3D-Brillen mitliefert. Herkömmlicher wie dreidimensionaler Content profitiert gleichermaßen von 400 / 800 Megahertz Bildwiederholfrequenz, ebenso wie vom erweiterten Farbraum der Fernseher. Signale des am CI-Plus-Slot erweiterbaren Triple-Tuners lassen sich dank einer PVR-Funktion aufzeichnen, hbbTV-fähig sind die Apparate ebenfalls. Am Anschlusspanel stehen vier HDMI-Ports, dreimal USB und WLAN zur Verfügung.

Als echter Smart-TV ist der D8090 nicht nur ein vielseitiger Heimnetzwerker, auch Internetangebote lassen sich via Smart Hub aufrufen. Optional mit dem Smartphone gesteuert, bringen mehr als 80 Apps Online-Videos, soziale Netzwerke oder Youtube-Clips und Spiele auf den Bildschirm. Der im Lauf dieses Monats erhältliche UE60D8090 kostet 4.999 Euro, der D6500 ist ab sofort für 3.999 Euro zu erwerben.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)