Intel Core i9-10980XE im Test bei PCGH

PC Games Hardware testet den Intel Core i9-10980XE und liefert entsprechende Benchmarks

0
296

Während AMD fleißig neue Produkte vorstellt, die nicht nur moderner sind, sondern ihre Vorgänger auch in jeder Hinsicht übertreffen, betreibt Intel lediglich Produktpflege. Cascade Lake-X alias Intel Core i9-10980XE ist der Wolf im Schafspelz, ein glattgebügelter Core i9-9980XE im schicken Anzug. Doch reicht das, um gegen AMD zu bestehen? Die Kollegen von PC Games Hardware haben den Intel Core i9-10980XE ausführlich getestet.

Intel Core i9-10980XE
Intel Core i9-10980XE im Test bei PCGH (Bild: PCGH)

Noch vor wenigen Jahren war Intel im Mainstream die Empfehlung und hatte im High-End-Sektor absolut keine Konkurrenz zu befürchten. Der Konzern hat sich anscheinend zu lange auf den Lorbeeren ausgeruht, während er die Interessenten immer weiter mit mageren Takt-Upgrades bei (fast) immer gleicher Kernzahl abspeiste. Der Core i9-10980XE ist das Ergebnis des jahrelangen Hinhaltens. Laut PCGH ist der Intel Core i9-10980XE beileibe kein schlechter Prozessor, kommt jedoch schlicht zu spät und lässt sich von kleineren CPUs aus dem Mainstream-Desktop, die eigentlich unterlegen sein sollten, an den Karren fahren.

Wie sich der Intel Core i9-10980XE im Test schlägt und welche Benchmark-Ergebnisse er erzielt, erfahren Sie im Testbericht von PC Games Hardware.

Weiterführende Links zum Thema

PCGH-Artikel: Intel Core i9-10980XE im Test

Amazon Blitzangebote

Angebote bei Amazon

Gefällt Ihnen dieser Beitrag ?

100%
gefällt es

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen