Lite-On entwickelt blaue LEDs mit RG-Leuchtstoffen für TV-Backlight

0
25

Nach Informationen von DigiTimes steigt der taiwanesische Hersteller Lite-On mit blauen LED-Chips mit RG-Leuchtstoffen in den Markt für TV-Backlights ein. LEDs dieser Art würden sich mehr und mehr zum Mainstream im Bereich der TV LED-Backlights entwickeln. Lite-On würde in diesem Zusammenhang die „egde type“-Methode, also die Beleuchtung des Panels von den Rahmenrändern aus, bevorzugen, so DigiTimes weiter. Bei den Herstellern von TV-Geräten sei die „edge type“-Variante ebenfalls auf Zustimmung gestoßen.

Das Unternehmen Lite-On Technology gehört zur Lite-On Group, die Elektronikartikel unterschiedlicher Art anbietet. Neben den bereits erwähnten LEDs gehören z.B. auch PC-Netzteile und optische Laufwerke dazu.

Bisher haben LEDs als Hintergrundbeleuchtung es weder im TV- noch im PC-Monitor-Bereich geschafft, die „klassische“ Methode der Beleuchtung mittels Kaltkathodenröhren (CCFL) flächendeckend abzulösen. Die Produktionskosten von LED-Backlights sind momentan noch höher als die von CCFL-Backlights.

Laut DigiTimes sei davon auszugehen, dass die „edge type“-Hintergrundbeleuchtung sich 2010 bei LCD-TVs durchsetzen wird.

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen