Monitore: AOC und MMD steigern Marktanteile deutlich

Platz 3 in Europa und starke Zuwächse in Deutschland

0
214

Die Unternehmen AOC und MMD, Markenlizenzpartner für Philips-Monitore, haben drei Dinge gemeinsam: Beide sind Tochterfirmen des chinesischen Konzerns TPV Technology, konzentrieren sich in ihrem Kerngeschäft auf Displays und haben im deutschsprachigen Markt einen gemeinsamen Vertrieb. Letzterer teilt nun stolz die aktuellen Zahlen der Marktforschungsfirma CONTEXT mit, laut denen die Marken 2019 ihren dritten Platz in Europa verteidigen konnten. Gemeinsam kommen sie demnach auf einen Marktanteil von 14,1 Prozent und konnten im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von 6,7 Prozent aufweisen.

AOC 27G2U (Bild: AOC)
27G2U: Aktuelles Gaming-Display von AOC erscheint bald im Handel (Bild: AOC)

Blickt man nur auf Modelle ab 27 Zoll, erzielen AOC und MMD mit 14 Prozent Marktanteil den zweiten Platz auf dem Kontinent und konnten zusammen um satte 57,7 Prozent zulegen. In manchen Ländern, darunter Italien, Russland und die Ukraine, platzierten sich die Firmen in diesem Marktsegment sogar an der Spitze. Gewölbte Bildschirme mit hohen Auflösungen, komfortabler Handhabung und innovativen Technologien seien die aktuellen Erfolgsgaranten. MMD legt in seinem Sortiment beispielsweise Wert auf Nachhaltigkeit und sticht mit integrierten USB-C-Dockingstations hervor.

Laut CONTEXT sei der Monitormarkt in Deutschland insgesamt um 9,08 Prozent gewachsen. AOC und MMD erzielten für sich genommen einen Wert von zusammen 34,2 Prozent – bei Geräten ab 27 Zoll sogar 67,6 Prozent.

Lutz Hardge, seines Zeichens Country-Manager bei AOC & MMD Germany + Austria, wird wie folgt zitiert: „Es ist uns gelungen, auf dem hart umkämpften deutschen Markt das verkaufte Volumen an Großbildmonitoren um das Vierfache des Marktwachstums zu steigern. Diese Displays werden immer stärker nachgefragt – und mit AOC und MMD verfügen wir über ein Portfolio, das für alle Anforderungen das passende Modell bereithält.“

Zwei aktuelle Monitore der beiden Unternehmen können nachfolgend erworben werden.


Weiterführende Links zum Thema

Kaufberatung Monitore

Top-10-Bestenlisten

Monitorsuche – finden Sie das perfekte Display nach Ihren Vorgaben

Monitorvergleich – vergleichen Sie bis zu 4 Modelle miteinander

Monitor-Bestseller bei Amazon

Monitore zu Bestpreisen bei Saturn

Gefällt Ihnen dieser Beitrag ?

50%
gefällt es

Diskussion: Neuen Beitrag verfassen